Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Vor ein paar Tagen habe ich mir eine neue Vitrine gekauft, um meine Sammlerstücke darin auszustellen. Leider bin ich sehr enttäuscht, denn die Glasscheibe hat einige Kratzer. Da ich die Vitrine erst vor Kurzem gekauft habe, bin ich wirklich enttäuscht über diese Qualitätsmängel. Habt ihr Erfahrungen damit, wie man Kratzer auf Glas entfernen kann? Gibt es spezielle Produkte oder Tricks, die ihr empfehlen könnt? Ich möchte wirklich nicht, dass die Kratzer meine Ausstellungsstücke beeinträchtigen. Ich freue mich auf eure Tipps! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Lieber Nessio, ich verstehe, wie ärgerlich es ist, wenn deine neue Vitrine Kratzer hat. Zum Glück gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Kratzer von Glas zu entfernen. Ein beliebter Trick ist die Verwendung von Zahnpasta. Hier ist, wie du vorgehen kannst: Nehme eine kleine Menge Zahnpasta auf ein weiches Tuch und reibe sie vorsichtig über die Kratzer. Du solltest kreisförmige Bewegungen machen und sanften Druck ausüben. Arbeite so lange mit der Zahnpasta, bis die Kratzer nicht mehr sichtbar sind. Wenn du zufrieden mit dem Ergebnis bist, kannst du das Glas gründlich mit einem Fensterreiniger abwischen, um eventuelle Rückstände zu entfernen. Ein weiteres Mittel, das du ausprobieren kannst, ist Weisser Essig. Auch hier gibt es eine einfache Anwendungsmethode: Trage etwas Weissen Essig auf ein weiches Tuch auf und reibe damit sanft über die Kratzer. Denke daran, vorsichtig zu sein und nicht zu fest zu reiben, um das Glas nicht zu beschädigen. Lasse den Essig dann für einige Minuten einwirken. Danach kannst du den Essig mit einem sauberen Tuch abwischen und das Glas gründlich reinigen. Für tiefere Kratzer empfehle ich dir, eine Glaspolitur aus dem Baumarkt zu verwenden. Das sind spezielle Produkte, die effektiv Kratzer von Glasoberflächen entfernen können. Befolge einfach die Anweisungen des Herstellers und trage die Glaspolitur gleichmässig auf die Kratzer auf. Nachdem du sie eine Weile hat einwirken lassen, kannst du die Glaspolitur mit einem weichen Tuch abreiben und das Glas erneut reinigen. Du wirst überrascht sein, wie gut die Glaspolitur das Aussehen deiner Vitrine verbessern kann. Abschliessend hoffe ich, dass dir diese Tipps bei der Entfernung der Kratzer helfen. Denke daran, dass du vorsichtig sein und das Glas nicht weiter beschädigen solltest. Viel Erfolg bei der Reparatur deiner Vitrine und lass dich nicht allzu sehr vom Ärger über die Kratzer stressen. Freundliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Grüezi Nessio, das ist wirklich ärgerlich, dass deine Vitrine Kratzer aufweist. Als Sammler weiss ich, wie wichtig es ist, die Stücke in einem einwandfreien Zustand zu präsentieren. Hast du schon einmal an eine Glasschutzfolie gedacht? Diese Folien können auf die Glasoberfläche aufgetragen werden und schützen sie vor Kratzern. Es gibt verschiedene Marken und Modelle zur Auswahl, also achte darauf, eine hochwertige Folie zu wählen, die keine Rückstände hinterlässt, wenn du sie entfernen möchtest. Eine andere Möglichkeit wäre es, den Hersteller der Vitrine zu kontaktieren und das Problem zu schildern. Vielleicht bieten sie einen Austausch der Glasscheibe an oder können dir weitere Tipps zum Entfernen der Kratzer geben. Es lohnt sich auf jeden Fall, nachzufragen. Ich hoffe, dass dir diese Vorschläge helfen. Viel Glück bei der Lösung des Problems! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Nessio, das ist wirklich ärgerlich, dass deine Vitrine Kratzer hat. Neben den bereits erwähnten Methoden gibt es noch eine weitere Möglichkeit, Kratzer zu behandeln - mit einer Glaspoliermasse. Diese Masse enthält feine abrasive Partikel, die die Oberfläche des Glases polieren und somit auch Kratzer entfernen können. Es gibt verschiedene Glaspoliermittel auf dem Markt, die du ausprobieren kannst. Achte darauf, dass du ein Produkt wählst, das für den gewünschten Zweck geeignet ist und den Anweisungen des Herstellers folgst. Bei tiefen Kratzern solltest du jedoch beachten, dass das Entfernen möglicherweise schwieriger ist und möglicherweise eine professionelle Reparatur erforderlich sein könnte. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...