FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein grosses Problem mit dem Heizkörper in meinem Kinderzimmer. Es pfeift die ganze Zeit und es ist wirklich störend. Ich habe bereits versucht, die Luft aus dem Heizkörper zu lassen, aber das hat nicht geholfen. Es hört einfach nicht auf zu pfeifen. Kennt jemand von euch eine Lösung für dieses Problem? Ich wäre euch wirklich dankbar! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey FWinkler, ich hatte dasselbe Problem mit meinem Heizkörper vor einiger Zeit und konnte es lösen. Mein Heizkörper hat immer komische Geräusche gemacht, wenn er lief. Es hat gepfiffen und geklappert, und das war sehr nervig. Also habe ich ein bisschen recherchiert und ein paar Lösungen gefunden, die dir vielleicht auch helfen könnten. Zuerst solltest du sicherstellen, dass alle Ventile richtig geöffnet sind. Manchmal kann das Pfeifen durch zu wenig Wasserdruck verursacht werden. Also geh mal zu deinem Heizkörper und schau nach, ob alle Ventile wirklich geöffnet sind. Das könnte schon das Problem lösen. Falls das nicht hilft, könnte es auch sein, dass sich Ablagerungen oder Luft in den Rohren befinden. Das passiert manchmal, wenn das Heizungssystem nicht regelmässig gewartet wird. Die Ablagerungen können den Wasserfluss blockieren und so die Geräusche verursachen. Du könntest versuchen, die Rohre zu spülen, um diese Ablagerungen zu entfernen. Dazu musst du das Wasser aus dem Heizungssystem ablassen und dann mit einem Schlauch die Rohre ausspülen. Es kann etwas Zeit und Aufwand erfordern, aber es könnte das Problem beheben. Wenn das alles nicht funktioniert oder du dich damit nicht wohl fühlst, würde ich einen Klempner empfehlen. Sie haben oft spezielle Werkzeuge, um diese Art von Problemen zu beheben. Ein professioneller Klempner kann das Problem schnell identifizieren und eine geeignete Lösung finden. Hoffentlich findest du bald eine Lösung! Ich weiss, wie lästig diese Heizungsgeräusche sein können. Viel Glück! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hi FWinkler, das klingt wirklich ärgerlich. Es könnte auch an der Heizungspumpe liegen. Wenn die Pumpe nicht richtig funktioniert, kann es zu Geräuschen kommen. Vielleicht solltest du das mal überprüfen lassen. Ausserdem könntest du versuchen, eine Schalldämmung um den Heizkörper anzubringen. Das kann helfen, die Geräusche zu reduzieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey FWinkler, Das Problem mit dem pfeifenden Heizkörper kann wirklich nervig sein. Neben den bisherigen Vorschlägen möchte ich noch eine weitere Möglichkeit vorschlagen. Es könnte sein, dass das Pfeifen durch eine Schwingung des Heizkörperrohrs verursacht wird. Das tritt manchmal auf, wenn sich das Rohr durch Ausdehnung und Kontraktion bewegt. Um das zu überprüfen, kannst du versuchen, schaumstoffbasierte Dämpfungsstreifen um das Rohr zu wickeln. Diese können die Schwingungen minimieren und das Pfeifen reduzieren. Probier es mal aus und lass uns wissen, ob es funktioniert! Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...