Jump to content
Swiss.Stephan

Ein Sprung im Fliesenboden des Flurs - Wie kann ich das Problem lösen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe vor Kurzem bemerkt, dass der Fliesenboden in meinem Flur einen Sprung hat und ich bin mir nicht sicher, wie ich dieses Problem angehen soll. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich möchte es gerne selbst beheben, um Kosten zu sparen. Hat jemand von euch Erfahrung damit und könnte mir einige Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus!

Swiss.Stephan

Letztens hatte ich dasselbe Problem mit meinem Fliesenboden und konnte es eigenhändig reparieren. Wenn du möchtest, könntest du versuchen, den Sprung mit einer speziellen Fugenmasse zu füllen. Dafür musst du zuerst den Sprung sorgfältig auskratzen, damit eine saubere Oberfläche entsteht. Dann trägst du die Fugenmasse auf den Sprung auf. Es gibt im Baumarkt verschiedene Arten von Fugenmassen, speziell für solche Reparaturen. Hier möchte ich dir einige Optionen vorstellen:

1. Acryl-Fugenmasse: Wenn der Sprung nicht zu gross ist, kannst du Acryl-Fugenmasse verwenden. Diese Masse ist leicht zu handhaben und trocknet schnell. Du kannst sie direkt aus einer Tube auftragen und mit einem Spachtel glätten. Achte darauf, dass du die überschüssige Masse sofort entfernst, bevor sie trocknet.

2. Epoxidharz-Fugenausgleichsmasse: Für grössere Sprünge oder tiefe Risse empfehle ich dir, eine Epoxidharz-Fugenausgleichsmasse zu verwenden. Diese Masse besteht aus zwei Komponenten, die vor dem Auftragen vermischt werden müssen. Trage die Masse mit einem Spachtel auf den Sprung auf und glätte sie. Epoxidharz-Fugenausgleichsmasse ist sehr haltbar und widerstandsfähig.

3. Zementfugenmörtel: Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Zementfugenmörtel. Dieser Mörtel wird in Pulverform verkauft und muss mit Wasser gemischt werden, um ihn aufzutragen. Trage den Mörtel mit einem Fugbrett auf den Sprung auf und glätte ihn anschliessend. Zementfugenmörtel ist besonders geeignet, wenn der Sprung breit ist.

Sobald du die Fugenmasse aufgetragen und geglättet hast, lasse sie trocknen. Die genaue Trocknungszeit variiert je nach Masse, daher solltest du die Anweisungen des Herstellers lesen und befolgen. Vergiss nicht, die Fläche während der Trocknungszeit vor Feuchtigkeit und Belastung zu schützen.

Wenn die Fugenmasse vollständig getrocknet ist, überprüfe nochmals die Oberfläche. Wenn nötig, kannst du die gefüllte Stelle mit Schleifpapier glätten, um sie an das umliegende Fliesenmuster anzupassen. Danach kannst du die Fläche reinigen und gegebenenfalls neu versiegeln, um den reparierten Bereich zu schützen.

Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir dabei, deinen Fliesenboden selbst zu reparieren. Es ist wichtig, geduldig zu sein und sorgfältig vorzugehen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Viel Erfolg!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Mit Fliesen habe ich selbst leider keine Erfahrung, aber ich habe gehört, dass manche Leute den beschädigten Bereich mit einer speziellen Fliesenreparaturfolie abdecken. Die Folie wird dann einfach über den Sprung geklebt und sieht aus wie eine neue Fliese. Vielleicht könnte das eine Option für dich sein, wenn du den Sprung nicht entfernen möchtest.

Nicola

Ich hatte auch einmal einen Sprung im Fliesenboden, aber bei mir war das Problem eigentlich ein Zeichen für eine grössere und tiefere Beschädigung des Fussbodens. Bevor du den Sprung reparierst, solltest du sicherstellen, dass der Boden darunter fest und stabil ist. Sonst könnte der Sprung immer wieder auftreten. Ich habe den beschädigten Bereich deshalb komplett entfernt und den Boden ausgebessert, bevor ich die Fliesen wieder verlegt habe. Das war etwas aufwendig, aber es hat sich gelohnt.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...