Jump to content
FWinkler

Die quietschende Gartentür

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen, ob hier jemand dasselbe Problem hat wie ich. Bei mir quietscht seit einiger Zeit die Gartentür und es wird langsam wirklich nervig. Es ist nicht nur für mich störend, sondern auch für meine Nachbarn.

Ich habe schon versucht, Öl auf die Scharniere zu geben, aber das hat leider nicht geholfen. Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, wie ich das Problem lösen könnte?

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Gartentür. Jedes Mal, wenn ich die Tür auf- und zumachte, hat sie laut gequietscht und meine Nachbarn gestört. Das war wirklich nervig! Aber zum Glück habe ich eine Lösung gefunden, die ich gerne mit dir teilen möchte. ;)

Als erstes habe ich versucht, normales Öl auf die Scharniere zu geben. Das hat jedoch nicht funktioniert und das Quietschen wurde nur kurzzeitig leiser. Also habe ich mich im Baumarkt umgesehen und dort ein spezielles Türschmiermittel entdeckt. Es gibt verschiedene Arten von Türschmiermitteln, aber ich habe mich für eins entschieden, das extra dafür gemacht ist, Quietschen zu verhindern.

Der Vorteil an diesem Schmiermittel ist, dass es einfach anzuwenden ist. Du musst es nur auf die Scharniere sprühen. Am besten nimmst du dazu ein Tuch oder Zeitungspapier, damit du keine Flecken oder Spritzer auf dem Boden oder der Tür hinterlässt. Nachdem du das Schmiermittel aufgetragen hast, musst du die Tür ein paar Mal auf- und zumachen, um das Schmiermittel richtig einzuarbeiten.

Als ich das Schmiermittel benutzt habe, habe ich direkt gemerkt, dass die Tür viel leichter zu öffnen und zu schliessen war. Das Quietschen war auch weg! Ich war wirklich erleichtert, dass ich endlich eine Lösung für das Problem gefunden habe.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit meiner Gartentür. Sie ist nun wieder leise und ich kann sie ohne störende Geräusche öffnen und schliessen. Das ist besonders angenehm, wenn man Gäste hat oder spät abends nach Hause kommt und niemanden aufwecken möchte.

Ich kann dir wirklich empfehlen, es mit dem speziellen Türschmiermittel aus dem Baumarkt zu probieren. Es hat bei mir super funktioniert und ich bin sicher, dass es auch bei dir das Quietschen beheben wird.

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi FWinkler,

Wenn das Öl nicht geholfen hat, könnte es sein, dass das Quietschen von einem anderen Teil der Gartentür kommt, wie z.B. dem Schloss oder den Metallteilen. In dem Fall wäre es sinnvoll, diese Teile ebenfalls einzufetten oder zu ölen. Versuch es mal und schau, ob es eine Verbesserung gibt.

Grüsse,

Nessio

Hallo FWinkler,

Das Quietschen der Gartentür könnte auch durch ein Ungleichgewicht oder eine Instabilität der Tür verursacht werden. Es könnte hilfreich sein, die Ausrichtung der Tür zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Eine ungleiche Verteilung des Gewichts oder ein schlechter Sitz der Tür im Rahmen können zu Quietschgeräuschen führen. Wenn du das Problem behebst, wird die Tür nicht nur leiser, sondern auch besser funktionieren.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...