FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Grüezi zusammen, ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. In meinem Badezimmer funktioniert die Abzugsanlage nicht mehr. Ich habe bereits versucht, sie zu reparieren, aber leider ohne Erfolg Das Problem begann vor ein paar Wochen, als ich bemerkte, dass nach dem Duschen immer noch viel Feuchtigkeit im Bad hängt. Normalerweise sollte die Abzugsanlage die Feuchtigkeit absaugen, aber sie scheint überhaupt nicht mehr zu funktionieren. Ich wohne in einer Mietwohnung und habe meinen Vermieter bereits darüber informiert. Allerdings dauert es immer eine Weile, bis er sich um Reparaturen kümmert. Daher wollte ich hier fragen, ob jemand von euch vielleicht eine Idee hat, was ich tun könnte, um die Abzugsanlage wieder zum Laufen zu bringen. Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass deine Abzugsanlage nicht mehr funktioniert. Das kann wirklich ärgerlich sein, besonders wenn man bedenkt, dass sie eine wichtige Rolle beim Schutz vor Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Badezimmer spielt. Es gibt jedoch ein paar mögliche Gründe, warum die Abzugsanlage nicht mehr richtig funktioniert. Ein häufiger Grund könnte ein verstopfter Filter sein. Der Filter sammelt Staub und Schmutz, der sich im Laufe der Zeit ansammelt. Wenn der Filter verstopft ist, kann die Luftzirkulation behindert werden und die Abzugsanlage arbeitet nicht effektiv. Es ist wichtig, regelmässig den Filter zu überprüfen und ihn gegebenenfalls zu reinigen oder auszutauschen. Um das Problem mit dem Filter zu beheben, kannst du wie folgt vorgehen: Finde den Filter in der Abzugsanlage. In den meisten Fällen befindet er sich entweder an der Decke des Badezimmers oder direkt über bzw. hinter dem Lüftungsgitter. Entferne vorsichtig den Filter und spüle ihn gründlich mit Wasser ab, um den Staub und Schmutz zu entfernen. Manchmal kann es hilfreich sein, den Filter für eine Weile in warmem Seifenwasser einweichen zu lassen, um hartnäckigen Schmutz zu lösen. Stelle sicher, dass der Filter vollständig trocken ist, bevor du ihn wieder in die Abzugsanlage einsetzt. Ein nasser Filter kann die Funktionsfähigkeit der Anlage beeinträchtigen. Setze den gereinigten oder neuen Filter wieder in die Abzugsanlage ein und überprüfe, ob sie wieder ordnungsgemäss funktioniert. Falls das Reinigen oder Austauschen des Filters nicht das gewünschte Ergebnis bringt und die Abzugsanlage immer noch nicht richtig funktioniert, könnte ein Teil der Anlage defekt sein. In diesem Fall ist es ratsam, deinen Vermieter erneut zu kontaktieren und das Problem zu melden. Weise ihn darauf hin, dass die mangelnde Funktion der Abzugsanlage zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann, die wiederum die Bildung von Schimmel begünstigen. Schimmel kann nicht nur das Badezimmer beschädigen, sondern auch gesundheitsschädlich sein. Dein Vermieter sollte ein berechtigtes Interesse daran haben, das Problem schnellstmöglich zu beheben, um grössere Schäden und Gesundheitsrisiken zu vermeiden. Gibt ihm genaue Informationen darüber, wann das Problem aufgetreten ist und wie es sich auf deine Lebensqualität auswirkt. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen! Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie die Situation sich entwickelt und ob das Problem behoben wurde. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Salut FWinkler, das ist wirklich ärgerlich, dass die Abzugsanlage nicht funktioniert. Ich habe eine ähnliche Situation in meiner Wohnung gehabt und konnte das Problem selbst beheben. Es könnte sein, dass sich der Ventilator der Abzugsanlage aufgrund von Staub oder Schmutz nicht mehr drehen kann. Ich schlage vor, die Abdeckung der Abzugsanlage zu entfernen und den Ventilator vorsichtig zu reinigen. Achte darauf, den Strom der Anlage vorher auszuschalten, um sicherzugehen. Nach der Reinigung sollte der Ventilator wieder in der Lage sein, die Luft richtig abzusaugen. Probier das mal aus und schau, ob es funktioniert. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo FWinkler, das Problem mit der defekten Abzugsanlage ist wirklich ärgerlich. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem in meiner Wohnung und es wurde festgestellt, dass das Problem durch eine Fehlkonstruktion im Rohrsystem verursacht wurde. Es könnte sein, dass die Rohre im Badezimmer verstopft oder falsch angebracht sind. Mein Vermieter hat daraufhin einen Installateur beauftragt, der die Anlage überprüft und die Rohre neu verlegt hat. Seitdem funktioniert die Abzugsanlage problemlos. Vielleicht könntest du deinen Vermieter darauf hinweisen, dass es möglicherweise nicht nur ein kleiner Defekt an der Abzugsanlage ist, sondern ein strukturelles Problem im Badezimmer vorliegt. Das könnte dazu führen, dass er das Problem etwas schneller angeht. Ich hoffe, diese Information hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Reparatur! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...