Jump to content
Swiss.Stephan

Eine renovierungsbedürfte Kellertreppe!

Recommended Posts

Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem und möchte eure Meinung dazu hören. Meine Kellertreppe knarzt bei jedem Schritt und es nervt mich wirklich total. Ich denke, es könnte an den alten Holzstufen liegen, die wahrscheinlich ausgetauscht werden sollten.

Ich habe bereits im Internet nach Tipps gesucht und bin auf verschiedene Möglichkeiten gestossen, das Problem zu beheben. Einige empfehlen, die Stufen mit Holzleim zu befestigen oder fehlende Schrauben nachzuziehen. Andere schlagen vor, die Treppe komplett neu zu bauen.

Ich möchte jedoch nicht direkt ins Blaue hinein handeln und frage mich, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir hierbei helfen kann. Vielleicht hat jemand von euch bereits seine Kellertreppe renoviert und kann mir Tipps geben?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich kann dein Problem mit den knarrenden Treppen gut nachvollziehen! Vor einigen Monaten hatte ich das gleiche Problem, als ich meine Holztreppe im Flur renoviert habe. Aber zum Glück habe ich eine Lösung gefunden.

Ich habe zuerst die Stufen mit Holzleim befestigt. Dabei habe ich darauf geachtet, den Leim grosszügig aufzutragen, damit er sich gut verteilt und eine stabile Verbindung zwischen den Stufen und dem Treppengrund bildet. Anschliessend habe ich noch ein paar kleine Holzklötzchen verwendet.

Die Holzklötzchen habe ich zwischen den Stufen und dem Treppengrund platziert. Sie dienen dazu, mögliche Lücken auszugleichen und somit die Stabilität der Treppe zu erhöhen. Dabei ist es wichtig, die Holzklötzchen an den richtigen Stellen einzusetzen. Am besten misst du vorher genau nach, an welchen Stellen die Stufen nicht fest genug sitzen und setzt dort die Klötzchen ein.

Um die Holzklötzchen zu befestigen, kannst du entweder Holzleim verwenden oder sie mit Nägeln fixieren. Je nachdem, welche Methode dir lieber ist. Ich persönlich habe Holzleim verwendet, da er eine starke und langlebige Verbindung schafft.

Nachdem ich diese Massnahmen ergriffen hatte, konnte ich endlich das Ergebnis sehen. Meine Treppe ist jetzt so stabil wie noch nie und knarrt kein bisschen mehr. Es ist ein angenehmes Gefühl, ohne die störenden Geräusche die Treppe zu betreten.

Ich kann dir also nur empfehlen, meine Methode auszuprobieren. Es ist eine einfache und kostengünstige Lösung, um das Problem mit den knarrenden Treppen zu beheben.

Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter! Viel Erfolg bei der Renovierung deiner Treppe!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

ich kann dich gut verstehen, das Knarren einer Treppe kann wirklich nerven! Wenn du die Treppe nicht komplett neu bauen möchtest, könntest du auch versuchen, das Problem mit etwas Graphitpulver zu lösen. Einfach das Graphitpulver zwischen die knarrenden Stellen streuen und es sollte besser werden.

Ich habe das selbst schon ausprobiert, als meine Holztreppe knarzte, und es hat tatsächlich geholfen. Muss natürlich nicht bei jeder Treppe funktionieren, aber definitiv einen Versuch wert!

Viel Erfolg!

Beste Grüsse,

FWinkler

Moin Swiss.Stephan,

das Problem mit knarrenden Treppen ist wirklich ärgerlich. Neben den bereits genannten Lösungen wollte ich noch eine weitere Alternative vorschlagen: Du könntest versuchen, die Treppe mit Teppich oder Teppichläufern zu belegen. Das könnte dazu beitragen, dass die Stufen weniger quietschen und das Knarren reduziert wird.

Ich habe das bei einer Treppe in meinem eigenen Haus ausprobiert und es hat wirklich gut funktioniert. Der Teppich schluckt die Geräusche und die Treppe fühlt sich gleichzeitig auch angenehmer an.

Vielleicht wäre das auch eine Option für dich?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...