nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Grüezi zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem Dachfenster-Rollo. Es klemmt und ich bekomme es einfach nicht mehr runter. Ich hab schon versucht, vorsichtig daran zu ziehen, aber es bewegt sich kein Stück. Ich will es auch nicht kaputt machen. Hat jemand von euch schon einmal so ein Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben, wie ich den Rollladen wieder in Gang bekomme? Danke im Voraus! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Nicola! Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Dachfenster-Rollo hast. Ich kann nachvollziehen, wie ärgerlich das sein kann. Vor ein paar Monaten hatte ich selbst ein ähnliches Problem mit meinem Rollo. Glücklicherweise konnte ich es mit einigen Tipps und Tricks erfolgreich reparieren. Hier teile ich gerne meine Erfahrungen und hoffe, dass sie auch dir helfen können. Der erste Schritt, den ich unternommen habe, war das Öffnen des Rollladenkastens, um die genaue Ursache des Problems zu ermitteln. Um dies zu tun, musst du die Schrauben lösen und das Gehäuse vorsichtig abnehmen. Sei dabei vorsichtig, um das Rollo nicht weiter zu beschädigen. Nachdem der Rollladenkasten geöffnet war, habe ich die Mechanik des Rollos überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass sich der Gurt am Einlasstrichter verfangen hatte. Dies führte dazu, dass das Rollo nicht mehr richtig hoch- oder runtergefahren werden konnte. Um das Problem zu beheben, habe ich den Gurt vorsichtig gelöst und anschliessend wieder auf die Rolle aufgespult. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass der Gurt gleichmässig aufgewickelt ist, um ein reibungsloses Funktionieren des Rollos zu gewährleisten. Nachdem der Gurt wieder aufgewickelt war, habe ich den Rollladenkasten sorgfältig wieder verschlossen. Anschliessend habe ich das Rollo mehrmals hoch- und runtergefahren, um sicherzustellen, dass es nun wieder einwandfrei funktioniert. Dieser Lösungsansatz hat bei mir funktioniert und ich hoffe, dass er auch bei dir die gewünschten Ergebnisse erzielt. Es ist wichtig, geduldig und vorsichtig vorzugehen, um weiteren Schaden zu vermeiden. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Reparieren des Dachfenster-Rollos! Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Nicola! Ich kann deine Frustration total nachvollziehen! Ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem mit meinem Dachfenster-Rollo. Nachdem ich ein wenig recherchiert hatte, fand ich heraus, dass es mehrere mögliche Ursachen geben kann. Es könnte sein, dass der Gurt verklemmt ist oder die Führungsschienen verschmutzt sind. Du könntest zuerst versuchen, den Gurt vorsichtig zu bewegen oder zu lösen. Wenn das nicht funktioniert, kannst du die Führungsschienen mit einem Staubsauger und einer schmalen Bürste reinigen, um sicherzustellen, dass sie frei von Schmutz oder anderen Ablagerungen sind. Wenn das immer noch nicht hilft, empfehle ich dir, einen Fachmann zu kontaktieren. Sie haben das richtige Werkzeug und die Erfahrung, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lass uns wissen, ob du das Problem lösen konntest. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Nicola! Das ist wirklich ärgerlich, dass dein Dachfenster-Rollo klemmt. Ich kann nachvollziehen, wie frustrierend das sein muss. Bevor du selbst versuchst, es zu reparieren, würde ich empfehlen, einen Experten hinzuzuziehen. Es gibt oft versteckte Ursachen für solche Probleme, die nicht sofort erkennbar sind. Ein Fachmann kann das Rollo gründlich inspizieren und die genaue Ursache des Klemmens feststellen. Vielleicht ist es nur eine kleine Sache, die leicht repariert werden kann. Denke daran, dass das Dachfenster-Rollo ein wichtiges Element deines Hauses ist und es besser ist, sich auf die Expertise eines Profis zu verlassen. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen, als das Problem zu verschlimmern. Ich hoffe, dass dein Rollo bald wieder einwandfrei funktioniert! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...