nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Garagenbeleuchtung. Seit einiger Zeit schaltet sie sich nicht mehr automatisch aus, und ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Normalerweise sollte sie nach ein paar Minuten ohne Bewegung von selbst ausgehen, aber das passiert nicht mehr. Ich habe bereits versucht, die Einstellungen an der Beleuchtung zu überprüfen und neu zu konfigurieren, aber das hat nichts geändert. Auch habe ich die Batterien der Sensoren ausgetauscht, aber das hat ebenfalls nicht geholfen. Kann mir jemand sagen, woran das Problem liegen könnte und wie ich es lösen kann? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Für Ratschläge oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Grüss dich, Nicola, ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann, Probleme mit der Garagenbeleuchtung zu haben. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und möchte dir gerne von meiner Erfahrung berichten. Als ich bemerkte, dass meine Garagenbeleuchtung nicht mehr richtig funktionierte, war ich zunächst ratlos. Die Lampen gingen immer wieder sporadisch an und aus, obwohl keine Bewegung in der Garage war. Ich dachte, vielleicht liegt es an einem Problem mit der Stromversorgung, also habe ich die Sicherungen überprüft und festgestellt, dass alles in Ordnung war. Dann kam mir die Idee, dass möglicherweise die Bewegungssensoren das Problem sein könnten. Diese Sensoren sind dafür verantwortlich, dass die Beleuchtung nur bei Bedarf aktiviert wird, beispielsweise wenn jemand die Garage betritt. Ich habe mich also dazu entschieden, die Sensoren genauer zu untersuchen. Ich habe festgestellt, dass sich im Laufe der Zeit Schmutz und Staub auf den Sensoren angesammelt hatten. Dadurch waren sie nicht mehr so empfindlich wie zuvor und haben nicht mehr zuverlässig auf Bewegungen reagiert. Zuerst habe ich versucht, die Sensoren gründlich zu reinigen, aber das hat leider keine Verbesserung gebracht. Also musste ich letztendlich die Bewegungssensoren austauschen. Ich habe mich online nach passenden Ersatzteilen umgesehen und konnte sie relativ einfach bestellen. Der Austausch war dann auch unkompliziert, da die Sensoren nur eingesteckt waren und ich keine Expertenkenntnisse benötigte. Nachdem ich die neuen Sensoren installiert hatte, funktionierte die Garagenbeleuchtung wieder einwandfrei. Die Sensoren reagierten nun wieder zuverlässig auf Bewegungen und schalteten die Beleuchtung nur dann ein, wenn sie wirklich benötigt wurde. Mein Tipp für dich ist daher, dass du deine Bewegungssensoren genauer untersuchst. Überprüfe, ob sie verschmutzt sind und versuche sie gründlich zu reinigen. Wenn das keine Besserung bringt, solltest du in Erwägung ziehen, sie auszutauschen. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen bei der Lösung deines Problems helfen können. greetz, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Nicola, es könnte auch sein, dass das Problem an der Verbindung zwischen den Sensoren und der Beleuchtung liegt. Vielleicht sind sie nicht richtig verbunden oder es gibt eine Störung in der Kommunikation. Hast du schon versucht, die Sensoren neu mit der Beleuchtung zu verbinden? Das könnte das Problem möglicherweise beheben. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo zusammen, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Garagenbeleuchtung und konnte es schliesslich lösen, indem ich die Einstellungen der Sensoren angepasst habe. Es stellte sich heraus, dass die Empfindlichkeit zu niedrig eingestellt war, sodass die Beleuchtung nicht auf Bewegungen reagierte. Probier doch mal aus, die Empfindlichkeit anzupassen und schau, ob das das Problem löst. Viel Erfolg! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...