Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit den Fensterabdichtungen in meinem Keller. Es scheint, dass sie ziemlich brüchig geworden sind und Luft und Feuchtigkeit eindringen lassen. Als Swiss.Stephan habe ich versucht, das Problem selbst zu beheben, aber es war nicht sehr erfolgreich. Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Dingen? Ich würde gerne wissen, ob ich die Abdichtungen selbst reparieren kann oder ob ich einen Fachmann holen muss. Und wenn ja, habt ihr Empfehlungen für Handwerker in meiner Nähe? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Es tut mir leid, aber ich habe keine persönliche Erfahrung mit Fensterabdichtungen im Keller. Ich kann jedoch aus eigener Erfahrung mit den Fenstern in meinem Haus sprechen und habe auch ein wenig recherchiert, um dir zu helfen. Wenn es um die Abdichtung von Kellerfenstern geht, gibt es verschiedene Optionen, die du in Betracht ziehen kannst. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Dichtungsmaterialien wie Schäumen oder Dichtungsbändern. Diese können um den Rahmen des Fensters angebracht werden, um undichte Stellen abzudichten und den Eintritt von Feuchtigkeit zu verhindern. Ein Beispiel für ein Dichtungsmaterial ist ein wasserfestes Expanding Foam Sealant. Diese Art von Produkt kann in die Ritzen und Spalten rund um das Fenster gesprüht werden, wo Feuchtigkeit eindringen könnte. Es expandiert dann und bildet eine dichte, wasserfesten Abdichtung. Ein weiteres Beispiel ist ein selbstklebendes Butylband. Dieses Band hat eine klebrige Seite, die am Fensterrahmen befestigt werden kann, um eine wasserfeste Abdichtung zu bilden. Es ist besonders gut geeignet, um Risse oder Lücken im Rahmen abzudichten. Wenn das Problem mit den Kellerfenstern weit verbreitet ist und du ein langfristiges und professionelles Ergebnis anstrebst, könnte es sinnvoll sein, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein Fachmann verfügt über das nötige Fachwissen und die richtigen Werkzeuge, um das Problem richtig zu beheben. Sie können eine gründliche Inspektion der Fenster durchführen, und je nachdem, wie stark sie beschädigt sind, können sie Reparaturen vornehmen oder die Fenster ganz austauschen. Es ist wichtig zu bedenken, dass eine richtig durchgeführte Fensterabdichtung nicht nur das Eindringen von Feuchtigkeit und Wasser verhindert, sondern auch die Energieseffizienz deines Kellers verbessern kann. Durch eine gute Abdichtung kannst du Wärmeverluste reduzieren und damit Heizkosten sparen. Um eine genauere Vorstellung von der Grösse des Problems zu bekommen, wäre es hilfreich zu wissen, ob nur ein paar Fenster im Keller betroffen sind oder ob es sich um alle Fenster handelt. Je nachdem können die Kosten und der Aufwand für die Abdichtung variieren. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Lösung deines Problems mit den Kellerfenstern weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Grüss dich, Stephan, Ich kenne mich mit Fensterabdichtungen im Keller aus und habe sie schon einmal selbst repariert. Es ist nicht so kompliziert, wie es klingt. Was du tun könntest, ist, die alten brüchigen Abdichtungen zu entfernen und sie durch neue zu ersetzen. Dafür gibt es spezielle Abdichtungsstreifen, die du in Bau- oder Fachmärkten finden kannst. Du musst nur die richtige Grösse für deine Fenster wählen. Es ist auch wichtig, dass du den Bereich um die Fenster gut vorbereitest, indem du ihn gründlich reinigst und trocknest, damit die neuen Abdichtungen gut haften. Wenn du die Zeit und die Geduld hast, könnte es eine lohnenswerte Heimwerker-Aufgabe sein! Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Stephan, Ich kann dich gut verstehen. Als ich vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit den Fensterabdichtungen hatte, konnte ich keinen Handwerker in meiner Nähe finden. Aber ich habe eine Alternative gefunden! Ich habe mir spezielle Fensterisolierfolie besorgt und anstelle der Abdichtungen verwendet. Die Folie ist transparent und passt sehr gut auf die Fenster. Sie hat nicht nur die undichten Stellen abgedeckt, sondern auch die Isolierung verbessert. Es gibt verschiedene Marken und Arten von Fensterisolierfolien, also musst du vielleicht ein wenig recherchieren und diejenige finden, die am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Hoffentlich hilft dir das weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...