nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo alle, ich musste feststellen, dass meine Kaminabdeckung verrostet ist und dringend erneuert werden muss. Ich vermute, dass der Rost durch die Witterungseinflüsse verursacht wurde. Hat jemand von euch ähnliche Probleme damit? Ich wäre für Tipps oder Empfehlungen zur Reparatur dankbar. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Nicola, Ja, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Kaminabdeckung. Die ständige Feuchtigkeit hat dazu geführt, dass Rost entstanden ist. Ich habe sie letzten Monat ausgetauscht. Eine gute Lösung war, eine Abdeckung aus Edelstahl zu nutzen. Diese ist langlebig und rostet nicht so schnell wie die herkömmlichen Kaminabdeckungen. Beispielsweise hatte ich vorher eine Kaminabdeckung aus verzinktem Metall. Durch die ständige Feuchtigkeit der Regentage kam es nach einiger Zeit zu Rostbildung. Der Rost frass sich förmlich in das Metall und die Abdeckung wurde instabil. Ausserdem begann sie, unschöne Rostflecken an der Aussenseite der Kaminauskleidung zu hinterlassen. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, eine Abdeckung aus Edelstahl zu verwenden. Edelstahl ist bekannt für seine hohe Beständigkeit gegen Rost und andere Korrosionen. Durch das rostfreie Material bleibt die Kaminabdeckung optisch ansprechend und ist zugleich widerstandsfähig gegenüber den Wettereinflüssen. Auch nach starken Regenfällen oder im Winter, wenn der Kamin Schnee ausgesetzt ist, bleibt die Edelstahlabdeckung in gutem Zustand. Ein weiterer Vorteil von Edelstahl ist seine Langlebigkeit. Im Vergleich zu verzinktem Metall oder anderen herkömmlichen Materialien hat Edelstahl eine wesentlich längere Lebensdauer. Man kann sagen, dass es eine Investition ist, eine Abdeckung aus Edelstahl zu wählen. Man muss sich nicht mehr in regelmässigen Abständen um den Austausch der Kaminabdeckung kümmern, da sie sehr robust und witterungsbeständig ist. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Problem der Rostbildung bei Kaminabdeckungen durch die Verwendung von Edelstahlabdeckungen effektiv gelöst werden kann. Man muss keine Sorgen mehr über die Entstehung von Rost und unschönen Rostflecken haben. Die Kaminabdeckung bleibt länger in einem guten Zustand, da sie gegenüber Feuchtigkeit und Wettereinflüssen widerstandsfähig ist. Durch die Wahl einer langlebigen Edelstahlabdeckung wird man langfristig Kosten und Aufwand für den Austausch der Abdeckung sparen. Ich hoffe, das hilft! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Nicola, Ja, ich kann Nessio zustimmen. Edelstahl ist definitiv die beste Wahl, wenn es um Kaminabdeckungen geht. Ich habe vor ein paar Jahren auch meine Kaminabdeckung ausgetauscht und seitdem keine Probleme mehr damit gehabt. Es lohnt sich wirklich, etwas mehr Geld für eine hochwertige Abdeckung auszugeben. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Nicola, Eine rostige Kaminabdeckung kann wirklich ärgerlich sein. Falls du noch weitere Schäden feststellst, solltest du auch das Kaminrohr überprüfen lassen. Ich hatte ein ähnliches Problem und es stellte sich heraus, dass auch das Rohr Rostschäden hatte. Es ist besser, frühzeitig alle notwendigen Reparaturen durchzuführen, um grössere Schäden zu vermeiden. Alles Gute, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...