Jump to content
FWinkler

Die Küchenabluft ist verstopft

Recommended Posts

Hey zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Küchenabluft. Es scheint, dass sie verstopft ist und nicht richtig funktioniert. Das ist wirklich nervig, besonders wenn ich koche, da der Rauch und Geruch nicht abziehen kann.

Ich habe versucht, die Abluftanlage zu reinigen, aber es hat nicht viel geholfen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann? Vielleicht gibt es auch spezielle Reinigungsmittel, die ich verwenden sollte?

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler!

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Abzugshaube hast. Das kann echt ärgerlich sein. Aber keine Sorge, ich kann dir vielleicht ein paar Lösungsvorschläge geben.

Ein möglicher Grund für die Verstopfung könnte sein, dass die Filter der Abzugshaube verschmutzt sind. Oftmals sammeln sich Fett und Schmutz in den Filtern an, was in einer Verstopfung resultieren kann. In diesem Fall könntest du versuchen, die Filter zu reinigen oder sie ganz auszutauschen. Das könnte das Problem möglicherweise lösen.

Um dir das genauer zu erklären, hier ein Beispiel: Stell dir vor, du kochst regelmässig fettiges Essen wie Pommes Frites oder gebratene Schnitzel. Das darin enthaltene Fett kann sich im Laufe der Zeit in den Filtern der Abzugshaube ablagern. Dadurch wird der Luftstrom blockiert und die Abzugshaube kann nicht mehr effizient arbeiten.

Falls das Reinigen oder Austauschen der Filter nicht hilft, könnte die Verstopfung auch in den Abluftrohren liegen. Diese Rohre können im Laufe der Zeit ebenfalls verschmutzen und dadurch die Luftzirkulation beeinträchtigen. Hier wäre es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen. Er kann die Abluftrohre überprüfen und gegebenenfalls reinigen oder reparieren.

Um dir das noch besser zu verdeutlichen, hier ein weiteres Beispiel: Stell dir vor, du lebst in einem älteren Haus und die Abluftrohre wurden seit vielen Jahren nicht gewartet. In diesem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass sich Staub, Schmutz und Fett in den Rohren angesammelt haben. Dadurch wird die Luftzirkulation stark beeinträchtigt und die Abzugshaube kann nicht mehr effektiv arbeiten.

Ich hoffe, dass dir diese Hinweise weiterhelfen können und du bald wieder eine funktionierende Abzugshaube hast.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler!

Ich hatte das gleiche Problem in meiner Küche.

Ich habe ein Hausmittel verwendet, um die Verstopfung zu lösen. Du könntest es auch mal ausprobieren. Mische dazu etwas Backpulver und Essig zu einer Paste. Trage die Paste dann auf die verstopften Bereiche auf und lass sie einwirken. Danach spülst du mit heissem Wasser nach.

Bei mir hat diese Methode super funktioniert und die Abluftanlage war wieder frei.

Ich hoffe, das hilft dir!

Nessio

Grüezi FWinkler!

Die Verstopfung der Küchenabluft ist wirklich ärgerlich. :angry:

Ich habe vor kurzem etwas Ähnliches erlebt und konnte die Verstopfung durch Reinigen des Abluftkanals beheben. Oftmals sammelt sich dort Staub und andere Partikel an, die die Luftzirkulation behindern. Es könnte hilfreich sein, den Kanal mit einem speziellen Reinigungsmittel gründlich zu säubern.

Ausserdem wäre es ratsam, die Abluftanlage regelmässig zu warten, um Verstopfungen zu vermeiden. Eine gute Reinigung und Wartung können dazu beitragen, dass die Anlage lange funktioniert und keine Probleme verursacht.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...