FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Leute, Ich habe ein kleines Problem mit den Fussleisten in meinem Wohnzimmer. Schon seit einiger Zeit bemerke ich, dass sie sich langsam aber sicher lösen. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern stellt auch eine Stolperfalle dar. Obwohl ich versucht habe, sie mit Klebeband zu reparieren, hat das nicht wirklich geholfen. Die Fussleisten bleiben locker und rutschen immer wieder aus ihrer Position. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? Bin für jeden Tipp dankbar! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey FWinkler, Ich kann deine Probleme mit den locker werdenden Fussleisten gut nachvollziehen. Auch bei mir war es lange Zeit ein Ärgernis - egal wie oft ich sie festgeklebt habe, sie haben sich immer wieder gelöst. Irgendwann habe ich beschlossen, eine andere Methode auszuprobieren und es hat sich als wahre Lösung erwiesen. Anstatt die Fussleisten nur festzukleben, habe ich sie zusätzlich an der Wand verschraubt. Dazu habe ich in regelmässigen Abständen kleine Löcher in die Fussleisten gebohrt und sie dann mit Dübeln und Schrauben fest angebracht. Seitdem halten sie bombenfest und verrutschen kein bisschen mehr! Um dir das genauer zu erklären, gebe ich dir ein Beispiel: Stell dir vor, du hast eine Fussleiste, die immer wieder locker wird. Anstatt sie erneut nur mit Kleber anzubringen, bietet es sich an, sie festzuschrauben. Du beginnst damit, kleine Löcher in die Leiste zu bohren. Achte darauf, dass die Löcher gleichmässig und in regelmässigen Abständen zueinander angebracht werden. Anschliessend nimmst du passende Dübel und Schrauben und bringst die Fussleiste an der Wand an. Achte darauf, dass die Schrauben fest angezogen werden, damit die Fussleiste sicher fixiert ist. Durch dieses zusätzliche Verschrauben wird die Fussleiste optimal am Platz gehalten und es gibt kein erneutes Lösen mehr. Ich hoffe, dieses Beispiel hat dir geholfen und du kannst das Problem der lockeren Fussleisten erfolgreich in den Griff bekommen. Viel Erfolg! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hi FWinkler, Oh, das klingt wirklich ärgerlich. Ich kann verstehen, dass du nach einer Lösung suchst. Ein Trick, den ich mal ausprobiert habe, war, die Fussleisten mit doppelseitigem Klebeband zu befestigen. Das kann eine gute Alternative sein, wenn du sie nicht anschrauben möchtest. Was du auch versuchen könntest, ist es, die Fussleisten mit einem speziellen Montagekleber zu befestigen. Dieser ist oft extra stark und hält besser als normales Klebeband. Ich hoffe, einer dieser Tipps hilft dir! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey FWinkler, Das Problem mit den locker werdenden Fussleisten kann echt nervig sein. Ich hatte das gleiche Problem in meiner Küche und habe eine interessante Alternative zur Reparatur gefunden. Statt die Fussleisten nur festzukleben oder anzuschrauben, habe ich eine Fussleistenhalterung verwendet. Die Halterung wird an der Wand befestigt und hält die Fussleisten sicher an Ort und Stelle. So gibt es kein Verrutschen und das Problem ist endgültig gelöst. Vielleicht ist das auch eine Option für dich? Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...