FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit dem Glasfenster in meinem Esszimmer. Es ist undicht und verursacht Zugluft und Kälte. Die undichte Stelle ist offensichtlich, da man sogar ein bisschen Wind durch das Fenster spüren kann. Es ist wirklich ärgerlich, vor allem jetzt im Winter. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich das Problem beheben kann? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo FWinkler, ich kann dir nachfühlen, wie ärgerlich und unangenehm undichte Fenster sein können, vor allem bei kaltem Wetter. Ich hatte das gleiche Problem in meinem Wohnzimmer, konnte es aber erfolgreich beheben. Als erstes möchte ich dir empfehlen, die Dichtung des Fensters zu überprüfen. Oftmals ist sie alt und brüchig, was zu Undichtigkeiten führen kann. Du kannst versuchen, die Dichtung selbst auszutauschen. Im Baumarkt findest du spezielle Dichtungsprofile und Dichtungsbänder, die genau für diesen Zweck entwickelt wurden. Ein Beispiel für ein Dichtungsprofil ist ein Gummidichtungsstreifen, der in den Spalt zwischen Fensterrahmen und Glas eingelegt wird. Dieser sorgt für eine luftdichte Abdichtung und verhindert so das Eindringen von Zugluft oder kalter Luft von draussen. Sollte das Austauschen der Dichtung das Problem nicht lösen, könnte es sein, dass das Glas selbst beschädigt ist. In diesem Fall wäre ein kompletter Austausch des Fensters notwendig. Bevor du jedoch diese kostenintensive Massnahme ergreifst, empfehle ich dir, einen Experten hinzuzuziehen. Ein erfahrener Fensterbauer kann die genaue Ursache des Problems feststellen und eine passende Lösung vorschlagen. Ein weiteres Beispiel für mögliche undichte Stellen sind die Rahmen des Fensters. Diese können im Laufe der Zeit Risse oder Löcher aufweisen, durch die kalte Luft eindringen kann. Eine Möglichkeit, diese undichten Stellen zu beheben, ist das Auftragen von Dichtungsmasse oder Silikon. Damit kannst du die Risse oder Löcher abdichten und so die Dichtheit des Fensters wiederherstellen. Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen dir weiter und du kannst das Problem mit deinen undichten Fenstern erfolgreich beheben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey FWinkler, oh, das ist wirklich ärgerlich. Undichte Fenster können einen Raum wirklich ungemütlich machen, besonders wenn es draussen so kalt ist. Aber keine Sorge, es gibt Lösungen für dieses Problem. Ein möglicher Grund für undichte Fenster könnte sein, dass die Fensterdichtungen im Laufe der Zeit abgenutzt sind. Du könntest versuchen, die Dichtungen zu erneuern. Es gibt spezielle Fensterdichtungskits, die du verwenden kannst, um die alten Dichtungen zu ersetzen. Wenn das Problem jedoch nicht gelöst wird, könnte es auch an der Fensterinstallation selbst liegen. In diesem Fall würde ich empfehlen, einen professionellen Handwerker hinzuzuziehen, der das Fenster überprüft und gegebenenfalls repariert. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo FWinkler, das ist wirklich ärgerlich mit deinem undichten Fenster! Es ist wichtig, dieses Problem so schnell wie möglich zu beheben, um nicht nur Zugluft und Kälte zu vermeiden, sondern auch Energie zu sparen. Eine Möglichkeit, das Problem zu lösen, ist, die undichte Stelle mit spezieller Fensterdichtmasse abzudichten. Diese Dichtmasse kann leicht aufgetragen werden und härtet dann aus, um das Fenster wieder abzudichten. Eine weitere Idee ist die Verwendung von selbstklebenden Fensterdichtungsstreifen. Diese Streifen können einfach entlang der undichten Stelle angebracht werden und helfen dabei, das Problem zu beheben. Beachte jedoch, dass diese Lösungen möglicherweise nur vorübergehend sind. Es könnte sein, dass das Fenster letztendlich ersetzt werden muss, um das Problem dauerhaft zu beheben. Daher empfehle ich dir, einen Experten hinzuzuziehen, der das Fenster überprüfen und die beste Lösung empfehlen kann. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...