FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Leute, vor kurzem ist mir aufgefallen, dass das Geländer meiner Balkonbrüstung ziemlich locker ist. Das bereitet mir nun ein bisschen Sorgen. Ich habe Angst, dass es eines Tages komplett abbricht und dadurch ein Unfall passiert. Hat jemand von euch schon mal eine ähnliche Situation erlebt? Wie habt ihr das Problem gelöst? Ich würde mich über ein paar Tipps und Ratschläge freuen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo FWinkler, ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe deine Nachricht gelesen und bin besorgt über das gefährliche Problem mit deinem Geländer. Es ist wichtig, schnell zu handeln, um mögliche Unfälle zu verhindern. Vor ein paar Jahren hatte ich eine ähnliche Situation mit meinem Balkongeländer. Es begann sich zu lockern und ich befürchtete, dass es jederzeit abbrechen könnte. Deshalb beschloss ich, einen Handwerker zu rufen, um das Problem zu untersuchen. Als der Handwerker ankam, überprüfte er sorgfältig das Geländer und stellte fest, dass die Befestigungsschrauben tatsächlich locker waren. Er erklärte mir, dass dies mit der Zeit passieren kann, insbesondere wenn das Geländer starken Belastungen ausgesetzt ist, wie beispielsweise starkem Wind oder dem Gewicht von Personen, die sich daran lehnen. Um das Geländer wieder sicher zu befestigen, entfernte der Handwerker zunächst die locker gewordenen Schrauben. Dann überprüfte er die Qualität der Schrauben und entschied, neue, robustere Schrauben zu verwenden. Er verschraubte das Geländer erneut fest und überprüfte anschliessend die Stabilität. Der ganze Vorgang dauerte nicht lange, aber es hat sich definitiv gelohnt. Seitdem fühle ich mich viel sicherer auf meinem Balkon und kann ihn bedenkenlos nutzen. Basierend auf meinen eigenen Erfahrungen würde ich dir dringend empfehlen, einen Experten zu kontaktieren, um dein Geländer untersuchen zu lassen. Ein Fachmann kann die Ursache des Problems identifizieren und geeignete Massnahmen ergreifen, um die Sicherheit wiederherzustellen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe bei der Suche nach einem Handwerker benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Alles Gute und viel Erfolg bei der Lösung deines Problems! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey FWinkler, ich hatte zwar noch nie ein Problem mit meinem Balkongeländer, aber ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Es ist immer wichtig, solche Probleme frühzeitig anzugehen, bevor etwas passiert. Ich würde dir empfehlen, entweder einen Handwerker zu rufen oder vielleicht sogar deinen Vermieter darüber zu informieren, falls du zur Miete wohnst. Sie sollten in der Lage sein, das Problem zu beheben oder einen Fachmann hinzuzuziehen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und dass du eine schnelle Lösung findest! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo FWinkler, das hört sich wirklich gefährlich an. Es ist wichtig, dass das Balkongeländer sicher und stabil ist, um mögliche Unfälle zu vermeiden. Neben der Relevanz des Themas möchte ich aber gerne eine andere Sache ansprechen, die du in deinem Beitrag erwähnt hast. Du sagtest, dass du Angst hast, dass das Geländer "eines Tages komplett abbricht". Es ist zwar unwahrscheinlich, dass ein kompletter Abriss passiert, aber selbst ein lockerer Balkongriff kann gefährlich sein. Deshalb rate ich dir, zusätzlich zu den anderen Ratschlägen, auch deine Baufirma oder den Architekten zu kontaktieren, der deinen Balkon gebaut hat, um den spezifischen Zustand deines Geländers besser zu verstehen. Sie können dir sicherlich die notwendige Fachexpertise bieten und dir möglicherweise auch weitere Vorschläge zur Verbesserung der Sicherheit geben. Pass auf dich auf und hoffentlich kriegst du dein Balkongeländer bald wieder sicher befestigt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...