Jump to content
FWinkler

Das Fenster in meiner Backofentür ist beschlagen! Hilfe!

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe vor kurzem einen neuen Backofen gekauft und schon habe ich ein Problem. Das Sichtfenster in meiner Backofentür ist total trüb und beschlagen. Es ist wirklich schwierig, den Garzustand der Speisen zu überprüfen, ohne ständig die Tür öffnen und den Garvorgang unterbrechen zu müssen.

Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und weiss, wie man das Fenster wieder klar bekommt? Ich habe schon versucht, es mit einem feuchten Tuch zu reinigen, aber das hat leider nichts gebracht.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüsse,
FWinkler

Hallo FWinkler,

Es tut mir leid zu hören, dass du ein lästiges Problem hast! Ich hatte einmal eine ähnliche Erfahrung, als ich mit einem verschmutzten Fenster zu kämpfen hatte. Dabei habe ich eine wirksame Methode entdeckt, die ich gerne mit dir teilen möchte.

Um das Fenster gründlich zu reinigen, kannst du eine Mischung aus Essig und Wasser verwenden. Hier ist eine detaillierte Anleitung, wie du vorgehen kannst:

1. Hole eine Schüssel und fülle sie mit warmem Wasser.
  2. Gib einen grosszügigen Schuss Essig in das Wasser. Die genaue Menge hängt von der Grösse deines Fensters ab, aber etwa eine Tasse Essig auf einen Liter Wasser sollte ausreichen.
  3. Mische das Essig-Wasser-Gemisch gründlich durch.
  4. Nimm ein sauberes Tuch oder einen Schwamm und tauche ihn in die Essig-Wasser-Lösung.
  5. Wringe das Tuch oder den Schwamm gut aus, damit er nicht zu nass ist.
  6. Beginne nun das Fenster mit dem Tuch oder Schwamm abzuwischen. Achte darauf, alle verschmutzten Stellen gründlich zu behandeln. Du kannst kreisende Bewegungen machen, um hartnäckige Flecken zu entfernen.
  7. Überprüfe das Ergebnis und wiederhole den Vorgang gegebenenfalls. Manchmal sind mehrere Durchgänge notwendig, um hartnäckigen Schmutz restlos zu entfernen.

Ich habe diese Methode selbst angewendet und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Essig löst hartnäckige Rückstände und sorgt für ein sauberes und streifenfreies Fenster. Es ist eine kostengünstige und umweltfreundliche Lösung im Vergleich zu herkömmlichen Reinigungsmitteln.

Falls du keinen Essig zur Hand hast, kannst du auch eine ähnliche Methode mit Zitronensaft ausprobieren. Die Säure der Zitrone kann ebenfalls Wunder bewirken.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und du dein Problem mit dem verschmutzten Fenster lösen kannst. Viel Erfolg!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das Problem hatte ich auch schon mal. Das Beschlagen des Fensters hängt meistens mit der Luftfeuchtigkeit im Ofen zusammen. Eine Lösung, die bei mir funktioniert hat, war es, während des Backens einfach mal die Ofentür für ein paar Sekunden zu öffnen, um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen. Du musst natürlich darauf achten, dass du die Backzeit dann entsprechend verlängerst. Vielleicht hilft dir das ja weiter!

FG Nessio

Hallo FWinkler,

Das Problem mit dem beschlagenen Backofenfenster ist wirklich nervig. Mir ist etwas Ähnliches passiert, und ich habe es geschafft, das Problem zu lösen. Es kann sein, dass der Beschlagschutz deines Backofens beschädigt ist oder nicht korrekt funktioniert. Dies führt dazu, dass sich Feuchtigkeit im Ofen sammelt und das Fenster trüb wird.

Ich empfehle dir, den Kundenservice des Herstellers zu kontaktieren und das Problem zu schildern. In den meisten Fällen bieten sie eine Lösung an, sei es ein Austausch des betroffenen Teils oder ein Technikerbesuch zur Reparatur. Es ist ärgerlich, aber in den meisten Fällen sicherlich die beste Lösung.

Viel Glück und lieben Gruss

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...