Jump to content
nicola_padinatos

Die Schiebetür klemmt - Hat jemand eine Lösung?

Recommended Posts

Hallo alle,

ich habe ein Problem mit meinem Schiebetürschloss und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Die Tür ist schon etwas älter und seit einiger Zeit hakelt der Schliessmechanismus. Es ist extrem frustrierend, vor allem wenn man die Tür schnell öffnen oder schliessen möchte.

Ich habe bereits versucht, das Schloss zu ölen, aber das hat nicht viel geholfen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Schloss austauschen muss oder ob es noch andere Lösungen gibt. Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt?

Vielen Dank im Voraus!

Nicola

Hey Nicola,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Schiebetür. Bei mir hat es geholfen, den Schliessmechanismus gründlich zu reinigen. Manchmal bleibt Staub oder Schmutz in den kleinen Spalten und kann den Mechanismus blockieren. Zum Beispiel hatte sich bei mir Haare von meinem Hund in der Türfalle verfangen und verhindert, dass die Tür richtig schliesst. Deshalb bin ich vorsichtig mit einem Wattestäbchen in alle kleinen Ecken gegangen und habe etwas Reinigungsspray verwendet, um den Schliessmechanismus gründlich zu säubern. Dabei habe ich besonders darauf geachtet, auch die beweglichen Teile des Schlosses zu reinigen, damit sich kein Schmutz darin festsetzt.

Wenn das nicht funktioniert, könnte es tatsächlich am Schloss liegen und ein Austausch erforderlich sein. Zum Beispiel könnte das Schloss innen beschädigt oder abgenutzt sein, wodurch es nicht mehr richtig greift und die Tür nicht mehr sicher schliesst. In diesem Fall würde es Sinn machen, das Schloss auszutauschen. Allerdings solltest du auf jeden Fall zuerst versuchen, es zu reinigen, bevor du Geld für ein neues Schloss ausgibst.

Ein weiteres mögliches Problem könnte eine fehlerhafte Türführung sein. Zum Beispiel könnte die Schiene, auf der die Tür läuft, verbogen oder verschoben sein. Dadurch kann es zu Schwierigkeiten beim Öffnen und Schliessen der Tür kommen. In diesem Fall könntest du versuchen, die Schiene zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen oder auszutauschen.

Viel Glück bei der Lösung deines Problems!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey,

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner alten Schiebetür. Das Reinigen der Führungsschienen hat bei mir geholfen. Manchmal sammelt sich dort Schmutz oder Staub an und behindert den reibungslosen Ablauf der Tür. Ich habe die Schienen gründlich gereinigt und etwas Schmiermittel verwendet, um sicherzustellen, dass die Tür leicht gleitet.

Vielleicht hilft dir das weiter. Lass uns wissen, ob es funktioniert!

Hallo,

Ich hatte auch mal das Problem mit meiner Schiebetür. Bei mir lag es daran, dass die Rollen, auf denen die Tür läuft, lose waren. Dadurch hat die Tür nicht richtig geschlossen und geklemmt. Ich habe die Rollen etwas fester angezogen und seitdem funktioniert die Tür einwandfrei.

Vielleicht hilft dir das weiter. Viel Erfolg bei der Reparatur!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...