Jump to content
FWinkler

Die Abdeckhaube meines Kamins wurde bei starkem Wind abgerissen

Recommended Posts

Hey Leute,

gerade ist mir etwas total Verrücktes passiert! Gestern Nacht hat es so unglaublich stark gewindet und plötzlich ist die Abdeckhaube meines Kamins einfach weggeflogen! Ich konnte es nicht glauben, als ich heute Morgen aufgewacht bin und das Chaos auf meiner Terrasse gesehen habe. Es ist wirklich verrückt, wie stark der Wind gewesen sein muss, um die Haube einfach wegzublasen.

Macht das auch jemand von euch durch? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich die Haube sicherer befestigen kann? Bisher hatte ich sie einfach mit ein paar Klammern fixiert, aber das scheint nicht ausgereicht zu haben. Ich stehe jetzt vor der Herausforderung, die Haube zu ersetzen und gleichzeitig sicherzustellen, dass sie beim nächsten Windstoss nicht wieder abfliegt.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

Hey FWinkler,

Ja, ich kann nachvollziehen, dass du Probleme mit deiner Abdeckhaube hast. Es ist wirklich ärgerlich, wenn sie herumfliegt und möglicherweise sogar Schaden anrichtet. Ich hatte selbst schon einmal ein ähnliches Problem und habe dafür eine Lösung gefunden.

Als erstes habe ich die Haube mit Kabelbindern befestigt. Diese sind sehr stabil und halten normalerweise auch starkem Wind stand. Du könntest sie einfach um die Haube und den Grillrahmen herumlegen und festziehen. So sitzt die Abdeckhaube sicherer und kann nicht einfach wegfliegen.

Ein weiterer Tipp ist, ein zusätzliches Gewicht auf die Haube zu legen. Das kann zum Beispiel ein grosser Stein oder ein schwerer Gegenstand sein. Indem du das Gewicht auf die Haube legst, wird sie besser fixiert und bleibt an Ort und Stelle, selbst bei starkem Wind.

Ich habe zum Beispiel einen alten Ziegelstein genommen und diesen in eine Plastiktüte gepackt. Dann habe ich die Tüte gut verschlossen und auf die Haube gelegt. Die Plastiktüte schützt den Ziegelstein vor Feuchtigkeit und verhindert, dass er rostet.

Diese Lösung hat bei mir sehr gut funktioniert und meine Abdeckhaube ist seitdem viel sicherer. Natürlich musst du darauf achten, dass das Gewicht nicht zu schwer ist und deine Haube beschädigt. Es sollte jedoch ausreichen, um sie stabil zu halten und ein Wegfliegen zu verhindern.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Lass uns wissen, ob du eine Lösung gefunden hast und wie es funktioniert hat.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi FWinkler,

Das ist wirklich ärgerlich! Aber zum Glück ist bei mir noch nie etwas Ähnliches passiert. Meine Nachbarn haben jedoch einen Kamin und die haben mir erzählt, dass sie ihre Abdeckhaube mit einem speziellen Sicherheitsverschluss befestigt haben. Vielleicht wäre das auch eine gute Option für dich - so eine Art Schloss für die Haube.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viel Glück!

Hey FWinkler,

Oh nein, das ist wirklich ärgerlich, aber zum Glück ist niemand verletzt worden. Es scheint, als müsstest du eine sicherere Lösung finden, um deine Abdeckhaube zu befestigen.

Eine Idee könnte sein, eine spezielle Kaminabdeckung aus Metall zu verwenden, die schwerer und widerstandsfähiger gegen starken Wind ist. Ich habe gehört, dass es einige Modelle gibt, die mit zusätzlichen Verschlüssen ausgestattet sind, um ein versehentliches Wegfliegen zu verhindern.

Viel Glück bei der Suche nach einer neuen Haube und hoffentlich findest du eine Lösung, die den starken Winden standhält!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...