Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Leute, Ich habe ein ziemlich ärgerliches Problem in meiner Küche. Das Unterlicht meiner Küchenarbeitsplatte flackert ständig und ich weiss nicht, wie ich es reparieren kann. Es passiert sowohl, wenn ich das Licht einschalte als auch während es an ist. Es ist wirklich nervig und stört meine Arbeitsumgebung. Hat jemand von euch schon einmal mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen gehabt? Wie habt ihr es gelöst? Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich kann dir wirklich nachfühlen, da ich vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Küchenunterlicht hatte. Es hat einfach ständig geflackert und es war wirklich lästig. Als ich mich dann auf die Suche nach der Ursache gemacht habe, stellte sich heraus, dass eine lockere Verbindung des Lichtschalters dafür verantwortlich war. Um das Problem zu lösen, habe ich ein kleines Experiment gewagt. Ich habe den Lichtschalter vorsichtig abgedreht und die Drähte, die dahinter lagen, überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass die Verbindung tatsächlich sehr locker war. Es sah so aus, als wäre die Klemme nicht richtig festgezogen worden. Klar, dass dadurch der Stromfluss gestört wurde und das Flackern entstand. Nachdem ich die lockere Verbindung entdeckt hatte, habe ich die Drähte vorsichtig nachgezogen. Dabei war es wichtig, darauf zu achten, dass sie fest genug waren, um den Strom sicher durchzuleiten, aber nicht zu fest, um die Kabel zu beschädigen. Nachdem ich das erledigt hatte, habe ich den Lichtschalter wieder angeschraubt und getestet. Es war wirklich erstaunlich! Nachdem ich den Lichtschalter ordentlich befestigt hatte, hörte das Flackern auf. Das Licht brannte nun konstant und zuverlässig, ganz ohne Unterbrechungen. Ich war echt froh, dass ich das Problem so einfach beheben konnte. Vielleicht könntest du ja auch mal einen Blick auf deinen Lichtschalter werfen. Es ist möglich, dass du eine ähnliche Situation hast. Manchmal sind es die einfachsten Lösungen, die am besten funktionieren. Ich hoffe, mein Tipp hilft dir weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast oder ich dir in irgendeiner Weise behilflich sein kann, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Stephan, Das ist in der Tat ein ärgerliches Problem! Ich hatte das gleiche Problem in meiner Küche, und es war tatsächlich ein Problem mit dem Transformator der Beleuchtung. Ein Elektriker konnte es leicht reparieren, indem er den Transformator ersetzte. Hast du vielleicht auch einen Fachmann kontaktiert, um das Problem zu beheben? Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Moin Stephan, Das Problem mit dem flackernden Küchenunterlicht kann auch durch eine schwache Stromversorgung verursacht werden. Überprüfe doch mal, ob das Flackern stärker wird, wenn eine andere starke elektrische Verbraucher in der Küche eingeschaltet sind. In diesem Fall könnte es helfen, die Stromversorgung zu stärken, indem du einen zusätzlichen Sicherungskasten installierst. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...