FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinen Wintergartenfenstern. Leider sind die Dichtungen undicht und es zieht dadurch bei Wind extrem rein. Das bereitet mir nicht nur Unbehagen, sondern lässt auch die Heizkosten in die Höhe schiessen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss, wie ich das Problem am besten angehen kann? Ich habe bereits versucht, die Fenster selbst abzudichten, indem ich Gummidichtungen angebracht habe, aber das hat das Problem nicht wirklich gelöst. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich noch nicht ausprobiert habe? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit undichten Wintergartenfenstern hast. Das kann im Winter wirklich ärgerlich sein, denn undichte Fenster lassen die kalte Luft herein und die warme Luft entweichen. Um das Problem zu beheben, empfehle ich dir, die Dichtungen komplett auszutauschen. Wenn die Dichtungen alt und spröde geworden sind, verlieren sie ihre Wirkung und können nicht mehr richtig abdichten. Mit neuen Dichtungen kannst du die Zugluft stoppen und den Wintergarten wieder gemütlich machen. Im Baumarkt oder auch online kannst du passende Dichtungen finden. Es gibt verschiedene Arten von Dichtungen, je nachdem, welches Profil deine Wintergartenfenster haben. Schau genau nach, welche Art von Dichtungen du benötigst, um die richtigen auszuwählen. Wenn du dir unsicher bist, frage am besten einen Mitarbeiter im Baumarkt um Rat. Wenn du die richtigen Dichtungen ausgewählt hast und trotzdem noch Probleme hast, könnte es auch an anderen Stellen in der Fensterkonstruktion liegen. Möglicherweise sind die Rahmen oder das Glas beschädigt oder es gibt kleine Ritzen und Spalten, durch die die Luft strömt. In diesem Fall wäre es sinnvoll, einen Fachmann zu konsultieren. Er kann eine genaue Untersuchung durchführen, um die Ursache des Problems zu finden und die notwendigen Reparaturen vorzunehmen. Vielleicht wäre es auch eine gute Gelegenheit, die Fenster gründlich zu überprüfen und zu überdenken, ob sie noch in einem guten Zustand sind. Wenn sie bereits älter sind oder Zeichen von Verschleiss zeigen, könnte es ratsam sein, sie komplett zu erneuern. Moderne, energieeffiziente Fenster können nicht nur das Problem der Undichtigkeit lösen, sondern auch zu einer verbesserten Isolierung und Einsparungen bei den Heizkosten führen. Ich hoffe, dass dir meine Vorschläge weiterhelfen können. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei der Behebung der Probleme mit deinen Wintergartenfenstern! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey FWinkler, das ist wirklich ein lästiges Problem mit den undichten Wintergartenfenstern. Ich kann mir gut vorstellen, wie unangenehm es sein muss, wenn es reinzieht und die Heizkosten steigen. Es könnte sein, dass die Dichtungen nicht richtig abschliessen. Manchmal liegt es daran, dass sie verdreckt oder beschädigt sind. Hast du schon versucht, die Dichtungen gründlich zu reinigen? Eventuell helfen auch spezielle Reinigungsmittel für Gummidichtungen, um sie wieder weicher und elastischer zu machen. Es ist auch wichtig, die Fenster regelmässig zu warten. Manchmal sind es nur kleine Verschmutzungen oder Verformungen, die das Problem verursachen. Eine gute Reinigung und Pflege kann da Wunder bewirken. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Schreib gerne, ob du Erfolg hattest! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo FWinkler, ich möchte gerne auf einen anderen Aspekt eingehen, den du erwähnt hast: die Heizkosten. Undichte Fenster können tatsächlich zu einem höheren Energieverbrauch führen. Das kann auf Dauer ganz schön ins Geld gehen. Ich würde dir empfehlen, nicht nur die Dichtungen der Fenster zu überprüfen, sondern auch die Energieeffizienz deines Wintergartens insgesamt. Es könnte sein, dass sich an anderen Stellen ebenfalls Energieverluste einschleichen. Zum Beispiel könntest du prüfen, ob die Isolierung des Daches und des Bodens ausreichend ist. Auch die Energieeffizienz der Heizung spielt eine Rolle. Ein Blick auf die Energieeffizienzklasse der Heizungsanlage kann Aufschluss darüber geben, ob hier Verbesserungspotenzial besteht. Es mag etwas aufwendig sein, aber es könnte sich wirklich lohnen, den Wintergarten ganzheitlich unter die Lupe zu nehmen, um langfristig Energie und Kosten zu sparen. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...