Jump to content
nicola_padinatos

Das Bewässerungssystem in meinem Garten hat Risse!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Gestern habe ich bemerkt, dass der Bewässerungsschlauch in meinem Garten Risse hat. Das Wasser spritzt nun überall hin und bewässert nicht mehr gezielt die Pflanzen. Ich bin echt frustriert! :angry:

Ich habe den Schlauch erst letztes Jahr gekauft und dachte, er würde länger halten. Ich habe schon versucht, die Risse mit Klebeband abzudichten, aber das hat nicht wirklich funktioniert. Hat jemand von euch eine clevere Lösung für dieses Problem? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

Es tut mir leid zu hören, dass du ein Problem mit einem geplatzten Schlauch hast. Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein kann. Keine Sorge, ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem und konnte es erfolgreich lösen.

Wenn du den Schlauch nicht komplett austauschen möchtest, gibt es eine effektive Lösung, die du ausprobieren könntest. Es handelt sich um einen Schlauchflicken. Dieser Flicken wird einfach über den Riss gelegt und sorgt dafür, dass kein Wasser mehr aus dem Schlauch entweicht.

Es gibt verschiedene Arten von Schlauchflicken, die du verwenden kannst. Im Baumarkt oder online kannst du spezielle Schlauchflicken finden. Diese sind aus strapazierfähigem Material hergestellt, sodass sie lange halten. Ein Beispiel für einen solchen Schlauchflicken ist ein selbstklebender Flicken. Dieser wird einfach auf den Riss aufgeklebt und hält bombenfest. Ein weiteres Beispiel ist ein Flicken, der mit einer speziellen Art von Klebstoff befestigt wird. Dieser sorgt dafür, dass der Riss dauerhaft abgedichtet wird.

Hier ist eine weitere Option für dich: Du kannst auch ein Schlauchreparaturset kaufen. Diese Sets enthalten alle notwendigen Materialien, um den Schlauch zu reparieren. Sie enthalten normalerweise verschiedene Arten von Flicken, Klebstoff und manchmal sogar ein kleines Werkzeug, um den Schlauch vorzubereiten. Mit einem Schlauchreparaturset hast du alle benötigten Materialien in einer praktischen Verpackung.

Wenn du den Schlauch erfolgreich repariert hast, empfehle ich dir, den Schlauch zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine weiteren Schäden vorliegen. Es könnte zum Beispiel sein, dass der Schlauch nicht richtig befestigt ist oder dass es noch andere Risse gibt, die du vielleicht nicht sofort bemerkt hast.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und du kannst dein Schlauchproblem schnell lösen!

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Leute,

Ich hatte das gleiche Problem und habe eine andere Lösung ausprobiert.

Statt einen Schlauchflicken zu verwenden, habe ich einen Gartenschlauchverschluss genutzt. Man schraubt ihn einfach an das Ende des Schlauchs und kann dann den Schlauch weiterhin verwenden, auch wenn er Risse hat. Der Verschluss sorgt dafür, dass kein Wasser austritt. Es ist eine einfache und kostengünstige Lösung.

Ich hoffe, das hilft dir, nicola_padinatos!

Gruss,

Nessio

Hi ihr beiden,

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Bewässerungsschlauch und habe eine andere Lösung gefunden.

Neben den Vorschlägen von FWinkler und Nessio möchte ich noch erwähnen, dass es wichtig ist, den Bewässerungsschlauch richtig zu lagern, wenn er nicht in Gebrauch ist. UV-Strahlung kann das Material des Schlauchs schwächen und so Risse verursachen.

Ich empfehle dir, den Schlauch an einem schattigen Ort zu lagern oder ihn mit einer Schutzabdeckung zu versehen, wenn er draussen bleibt.

Vielleicht hilft das, zukünftige Probleme zu vermeiden.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...