nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem Badezimmer und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Der Fliesenkleber im Badezimmer bröckelt und ich weiss nicht genau, wie ich das Problem am besten angehe. Es betrifft vor allem die Fliesen an der Wand hinter dem Waschbecken. Ist euch das schon einmal passiert? Wie könnte ich den Fliesenkleber am besten reparieren? Soll ich einfach die losen Fliesen entfernen und einen neuen Kleber auftragen? Ich bin für jeden Rat dankbar! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du ein Problem mit deinen Fliesen hast. Das passiert vielen Hausbesitzern und kann wirklich ärgerlich sein. Zum Glück gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie du damit umgehen kannst. Wenn es sich nur um ein paar Fliesen handelt, könntest du versuchen, sie vorsichtig zu entfernen und neuen Fliesenkleber aufzutragen. Dafür solltest du die Wände gründlich reinigen und alle alten Kleberreste entfernen. Anschliessend lässt du den neuen Kleber gut trocknen, bevor du die Fliesen wieder anbringst. Hier ist es wichtig, dass der neue Kleber gut haftet, damit die Fliesen nicht erneut abfallen. Wenn jedoch viele Fliesen betroffen sind oder du dir unsicher bist, wie gut sie halten, empfehle ich dir, einen Fachmann, wie einen Fliesenleger, hinzuzuziehen. Ein Experte kann die Situation überprüfen und die besten Lösungen für dich finden. Das mag zwar etwas teurer sein, jedoch erhältst du dadurch eine qualitativ hochwertige und dauerhafte Reparatur. Ich möchte dir gerne noch ein paar Beispiele geben, wie du bei der Reparatur vorgehen könntest: Überprüfe den Zustand der umliegenden Fliesen. Sind dort bereits Risse oder Lockerungen vorhanden? In diesem Fall könnte es sinnvoll sein, auch diese Fliesen zu entfernen und neu zu verkleben, um eine einheitliche Optik zu gewährleisten. Wenn du dich für die Selbstreparatur entscheidest, denke daran, die passenden Werkzeuge zu besorgen. Dazu gehören zum Beispiel Fliesenschneider, Spachtel und eine Wasserwaage, um sicherzustellen, dass die Fliesen gerade angebracht werden. Bevor du den neuen Fliesenkleber aufträgst, solltest du die Wände mit einem geeigneten Reinigungsmittel säubern, um Fett, Schmutz und Staub zu entfernen. So haftet der Kleber besser und die Fliesen halten stabiler. Achte darauf, dass der neue Fliesenkleber die gleiche Farbe wie der alte hat oder zumindest gut zu den restlichen Fliesen passt. So wird die Reparatur weniger auffällig. Ich hoffe, diese Details und Beispiele helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei der Reparatur! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Nicola, das ist wirklich ärgerlich, aber zum Glück gibt es Möglichkeiten, das Problem zu beheben. Ich hatte ein ähnliches Problem in meiner Küche und habe es folgendermassen gelöst: 1. Zuerst habe ich die losen Fliesen vorsichtig entfernt und die Flächen gründlich gereinigt. 2. Dann habe ich eine gute Qualität Fliesenkleber ausgewählt und ihn nach den Anweisungen des Herstellers gemischt. 3. Mit einem Zahnspachtel habe ich dann den Kleber auf die gereinigte Fläche aufgetragen und die Fliesen wieder angebracht. 4. Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Fliesen ordentlich ausgerichtet sind und der Kleber gleichmässig verteilt ist. 5. Zum Schluss habe ich die Fliesen einige Stunden aushärten lassen, bevor ich die Fugen mit Fugenmasse gefüllt habe. Es hat etwas Zeit und Geduld gebraucht, aber das Ergebnis war es definitiv wert. Ich hoffe, das hilft dir bei der Reparatur! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Moin Nicola, die Situation mit dem bröckelnden Fliesenkleber ist wirklich ärgerlich. Es könnte hilfreich sein, zu verstehen, warum der Fliesenkleber überhaupt bröckelt. In einigen Fällen kann das Problem durch schlechte Haftung oder mangelhafte Vorbereitung der Wand verursacht werden. Aber es könnte auch auf ein strukturelles Problem hinweisen, wie zum Beispiel Feuchtigkeit oder Bewegung im Untergrund. Bevor du den Fliesenkleber reparierst, könntest du die Situation genauer untersuchen. Überprüfe, ob es Anzeichen von Feuchtigkeit oder Schäden an der Wand gibt. Wenn ja, wäre es sinnvoll, die Ursache des Problems zu beheben, bevor du den Fliesenkleber erneuerst. Wenn du dir nicht sicher bist, könnte es auch eine gute Idee sein, einen Bauexperten hinzuzuziehen. Ein Experte kann das Problem gründlich untersuchen und die beste Lösung empfehlen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest eine dauerhafte Lösung für dein Problem! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...