nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Leute, ich habe vor kurzem bemerkt, dass die Türdichtung meiner Garage spröde geworden ist. Es ist wirklich ärgerlich, denn jetzt kann Luft und Staub durch die Lücken eindringen. Die Dichtung sollte eigentlich die Garage vor Witterungseinflüssen schützen und auch Energieverlust verhindern. Ich kann mir vorstellen, dass dies ein gängiges Problem ist und wollte euch nach euren Erfahrungen fragen. Kennt ihr gute Tipps, wie ich die Dichtung reparieren oder ersetzen kann? Ich bin handwerklich nicht sehr geschickt, aber ich bin bereit, es selbst zu versuchen, bevor ich jemanden anrufe, um es für mich zu tun. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Nicola, es tut mir leid zu hören, dass deine Türdichtung spröde geworden ist. Ich kann nachvollziehen, wie ärgerlich das sein kann. Vor ein paar Monaten hatte ich dasselbe Problem mit meiner Garagentür. Doch zum Glück konnte ich die Dichtung erfolgreich selbst austauschen und ich bin sicher, dass du das auch schaffen kannst. Ich möchte dir gerne erklären, wie du dabei vorgehen kannst. Als erstes solltest du die richtige Dichtung für deine Tür finden. Es gibt verschiedene Arten von Türdichtungen, daher ist es wichtig, dass du die passende auswählst. Du hast die Möglichkeit, in einem Baumarkt danach zu suchen oder im Internet danach zu suchen. Achte darauf, dass du die richtige Grösse auswählst, damit die Dichtung perfekt zur Tür passt. Wenn du die neue Dichtung hast, kannst du mit dem Austausch beginnen. Dafür musst du zuerst die alte Dichtung entfernen. Hierfür empfehle ich dir, einen Schraubenzieher oder ein Schneidemesser zu verwenden. Setze den Schraubenzieher oder das Schneidemesser vorsichtig an und löse die alte Dichtung Stück für Stück. Achte darauf, dass du dabei die Tür oder den Türrahmen nicht beschädigst. Es kann sein, dass die alte Dichtung etwas hartnäckig ist, in diesem Fall kannst du auch eine Zange verwenden, um sie einfacher zu entfernen. Wenn die alte Dichtung komplett entfernt ist, kannst du die neue Dichtung anbringen. Beginne an einer Seite der Tür und arbeite dich dann langsam um die Ecken herum. Drücke die Dichtung fest gegen die Tür, damit sie gut befestigt ist. Überprüfe dabei regelmässig, ob die Dichtung gleichmässig angebracht ist und keine Lücken vorhanden sind. Nachdem du die neue Dichtung angebracht hast, solltest du noch einmal überprüfen, ob sie richtig sitzt und keine offensichtlichen Mängel aufweist. Teste die Tür, indem du sie öffnest und schliesst, um sicherzustellen, dass die Dichtung ordnungsgemäss funktioniert. Falls du Probleme feststellst oder unsicher bist, kannst du auch einen Fachmann um Rat fragen. Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir dabei, deine Türdichtung erfolgreich auszutauschen. Falls du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Grüezi, ich hatte auch schon einmal das Problem mit meiner Garagentürdichtung. Anstatt sie selbst zu reparieren, habe ich jemanden kommen lassen, der dafür spezialisiert ist. Es hat mich zwar ein wenig Geld gekostet, aber ich wollte sicherstellen, dass die Dichtung ordnungsgemäss ersetzt wird, da ich nicht so handwerklich begabt bin. Wenn du dich dazu entscheidest, es selbst zu machen, empfehle ich dir, vorher YouTube-Tutorials anzuschauen. Es gibt viele hilfreiche Videos, die dir Schritt für Schritt zeigen, wie du die Dichtung austauschen kannst. So kannst du sicherstellen, dass du alles richtig machst. Viel Glück bei deiner Reparatur! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Garagentürdichtung hast. Neben Luft und Staub kann eine undichte Dichtung auch zu Energieverlust führen, was sich enorm auf deine Heizkosten auswirken kann. Es ist daher eine gute Idee, das Problem zu beheben. Ich möchte auch eine alternative Lösung vorschlagen: Wie wäre es, eine neue Garage zu bauen? Jetzt denkst du vielleicht, das ist zu extrem, aber lass mich erklären. Eine neue Garage bietet dir die Möglichkeit, neben der Dichtung auch andere Verbesserungen wie bessere Isolierung oder ein automatisches Tor einzubauen. Ich weiss, dass dies nicht für jeden eine Option ist, aber ich dachte, es könnte interessant sein, diese Idee zu erwähnen. Lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...