FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Induktionsherd. Er erkennt meine Pfanne einfach nicht mehr und ich weiss nicht, was ich tun soll. Ich habe schon verschiedene Pfannen ausprobiert, aber es funktioniert einfach nicht. Es ist super ärgerlich, weil ich gerne kochen und braten möchte, aber ohne funktionierenden Herd geht das nicht. Gibt es hier jemanden, der das gleiche Problem hatte oder vielleicht eine Idee hat, woran es liegen könnte? Ich würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey FWinkler, das ist wirklich ärgerlich! Ich kann verstehen, wie frustrierend es ist, wenn der Induktionsherd nicht wie gewünscht funktioniert. Aber keine Sorge, oft liegt das Problem an den Pfannen und es gibt mögliche Lösungen, die helfen können. Eine mögliche Ursache für das Problem könnte sein, dass dein Induktionsherd spezielle Anforderungen an die Pfannen hat. Zum Beispiel kann es sein, dass die Pfannen eine bestimmte Grösse haben müssen, um vom Herd erkannt zu werden. Wenn die Pfanne zu klein ist, kann der Herd sie möglicherweise nicht erkennen und heizt deshalb nicht auf. Ein weiterer möglicher Grund könnte das Material der Pfannen sein. Induktionsherde arbeiten mit einem elektromagnetischen Feld, das Wärme erzeugt, indem es die Pfanne direkt erwärmt. Deshalb müssen die Pfannen aus einem magnetischen Material wie Eisen oder Edelstahl bestehen, damit das Magnetfeld die Pfanne erreichen kann. Wenn du Pfannen aus einem anderen Material wie Aluminium oder Kupfer verwendest, kann der Induktionsherd sie nicht erkennen und heizt nicht auf. Es kann auch helfen, die Pfannen sauber und trocken zu halten. Wenn sich auf der Unterseite der Pfanne Schmutz oder Feuchtigkeit befindet, kann der Induktionsherd die Pfanne möglicherweise nicht erkennen und heizt deshalb nicht auf. Eine regelmässige Reinigung der Pfannen kann also dazu beitragen, dass der Herd ordnungsgemäss funktioniert. Um herauszufinden, ob dein Induktionsherd spezielle Anforderungen hat, solltest du unbedingt die Bedienungsanleitung überprüfen. In der Anleitung findest du in der Regel alle Informationen, die du benötigst, um den Herd richtig zu nutzen und möglichen Problemen vorzubeugen. Dort sind in der Regel auch Empfehlungen für die geeignete Pfannengrösse und das geeignete Material zu finden. Wenn du bereits alles überprüft hast und das Problem weiterhin besteht, kann es sein, dass es einen Defekt am Induktionsherd gibt. In diesem Fall solltest du dich am besten an den Hersteller oder an einen qualifizierten Kundendienst wenden, um das Problem zu beheben. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo FWinkler, es könnte auch sein, dass deine Pfanne nicht magnetisch genug ist. Induktionsherde funktionieren mit magnetischen Feldern und benötigen daher eine magnetische Pfanne. Du könntest testen, ob ein Magnet an der Unterseite deiner Pfanne haftet oder nicht. Wenn nicht, müsstest du dir eine magnetische Pfanne besorgen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey FWinkler, Ich hatte das gleiche Problem wie du und es stellte sich heraus, dass ich meinen Herd nicht richtig eingeschaltet hatte. Es war eine blöde Kleinigkeit, auf die ich einfach nicht gekommen bin. Schau doch mal nach, ob dein Herd richtig eingeschaltet ist. Manchmal kann es so einfach sein! Viel Glück! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...