nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem mit einem Fenster in meinem Gästezimmer. Es lässt sich nur sehr schwer öffnen und schliessen. Ich habe bereits versucht, es zu ölen, aber das hat nicht wirklich geholfen. Kennt jemand von euch eine Lösung für dieses Problem? Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Nicola, Das klingt wirklich ärgerlich. Aber keine Sorge, ich hatte selbst schon einmal das gleiche Problem mit einem Fenster in meinem Wohnzimmer und konnte es erfolgreich beheben. Ich kann dir gerne erklären, was ich gemacht habe und hoffe, dass es dir dabei hilft, das Problem mit deinem Fenster zu lösen. Zunächst einmal habe ich das Fenster komplett geöffnet, um einen besseren Zugang zu den Scharnieren zu haben. Dadurch konnte ich sie gründlich reinigen, um mögliche Verschmutzungen zu entfernen. Dafür habe ich ein spezielles Schmiermittel verwendet, das extra dafür geeignet ist, Verschmutzungen zu lösen und abzutragen. Es ist wichtig, dass die Scharniere sauber sind, da Schmutz und Staub die Reibung erhöhen können und das Öffnen und Schliessen des Fensters erschweren. Nachdem die Scharniere gereinigt waren, habe ich sie grosszügig mit Graphitpulver behandelt. Graphitpulver ist ein trockenes Schmiermittel, das reibungsarme Eigenschaften hat und somit ideal für Scharniere geeignet ist. Indem ich das Pulver auf die Scharniere aufgetragen habe, konnte ich die Reibung deutlich verringern. Dadurch lässt sich das Fenster leichter öffnen und schliessen, ohne dass es hakt oder klemmt. Um sicherzustellen, dass das Graphitpulver sich gut verteilt, habe ich das Fenster mehrmals geöffnet und geschlossen. Durch diese Bewegungen hat sich das Pulver in den Scharnieren gleichmässig verteilt, was dazu beigetragen hat, dass das Fenster wieder reibungslos funktioniert. Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir dabei, das Problem mit deinem Fenster zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg und liebe Grüsse! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Nicola, Ich hatte das gleiche Problem mit einem Fenster in meiner Küche. Bei mir hat geholfen, die Bänder zu justieren. Dazu musste ich das Fenster aushängen und die Bänder an den richtigen Positionen festschrauben. Jetzt lässt sich das Fenster leicht öffnen und schliessen. Vielleicht könntest du das ausprobieren und schauen, ob es bei dir auch funktioniert. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Dieses Problem hatte ich auch in meinem Gästezimmer. Bei mir lag es daran, dass das Fenster nicht richtig im Rahmen sass. Ich musste die Dichtungen austauschen und den Rahmen ausrichten, damit das Fenster wieder leicht zu öffnen war. Eine Möglichkeit, dies zu überprüfen, ist, zu sehen, ob das Fenster an bestimmten Stellen klemmt. Wenn ja, könnte dies auf ein Problem mit dem Rahmen oder den Dichtungen hinweisen. Hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...