FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo zusammen! Habt ihr das auch schon bemerkt? Der Fliesenkleber in meinem Badezimmer bröckelt langsam ab! Ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem am besten beheben kann. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Ich würde mich über eure Tipps und Ratschläge freuen! Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo FWinkler! Ja, das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal. Der bröckelnde Fliesenkleber kann wirklich lästig sein. Ich habe damals einige Schritte unternommen, um das Problem zu beheben. Zuerst habe ich alle losen Fliesen entfernt. Dazu habe ich einen Fliesenmeissel und einen Hammer verwendet, um die kaputten Fliesen vorsichtig herauszuschlagen. Dabei sollte man darauf achten, die umliegenden Fliesen nicht zu beschädigen. Als nächstes habe ich den lose sitzenden Fliesenkleber weggekratzt. Mit einem Spachtel oder einer steifen Bürste kann man den alten Kleber von der Oberfläche entfernen. Es ist wichtig, gründlich und sorgfältig vorzugehen, damit der neue Kleber eine gute Haftung hat. Anschliessend habe ich die Fliesen und den Boden gründlich gereinigt. Hierbei habe ich einen milden Reiniger und warmes Wasser verwendet. Mit einem Schwamm oder einer Bürste habe ich den Schmutz und den Staub entfernt. Danach habe ich alles gründlich abgetrocknet, um sicherzustellen, dass der neue Kleber richtig haften kann. Als nächstes habe ich eine gute Qualität Fliesenkleber besorgt. Es ist wichtig, dass der Kleber für den jeweiligen Untergrund geeignet ist. In meinem Fall habe ich mich für einen flexiblen Fliesenkleber entschieden, da ich befürchtet habe, dass der Boden sich eventuell leicht bewegen könnte. Um die Fliesen neu zu verkleben, habe ich den Kleber gleichmässig auf den Boden aufgetragen. Dabei habe ich eine Zahnkelle verwendet, um den Kleber zu verteilen. Es ist wichtig, den Kleber gleichmässig und dünn aufzutragen, um eine gute Haftung zu gewährleisten. Anschliessend habe ich die Fliesen vorsichtig auf den Kleber gedrückt. Dabei sollte man darauf achten, dass sie gerade und gleichmässig sitzen. Nachdem der Kleber getrocknet war, habe ich die Fugen mit Fugenmasse aufgefüllt. Dazu habe ich die Masse mit einem Fugengummi in die Fugen gedrückt. Es ist wichtig, die Fugen gleichmässig und gründlich mit der Masse zu füllen. Anschliessend habe ich mit einem Schwamm die überschüssige Masse entfernt und die Fugen glatt gestrichen. Diese Vorgehensweise hat gut funktioniert und mein Badezimmer sieht jetzt wieder wie neu aus! Ich hoffe, dass dir diese Tipps bei der Reparatur helfen. Viel Erfolg bei der Reparatur! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hi FWinkler! Ja, ich kenne das Problem auch. In meinem Fall war es so, dass der bröckelnde Fliesenkleber auf eine feuchtigkeitsbedingte Schimmelbildung hindeutete. Deshalb war es wichtig, nicht nur den Fliesenkleber zu erneuern, sondern auch die Ursache des Problems anzugehen. Ich habe sicherheitshalber die betroffene Fläche gründlich untersucht und nach möglichen Ursachen für die Feuchtigkeitsprobleme gesucht. Dabei habe ich festgestellt, dass es undichte Stellen in der Duschwanne gab. Ich habe die Wanne sorgfältig abgedichtet und danach den Fliesenkleber erneuert. Seitdem ist das Problem behoben und ich hatte keine weiteren Probleme mit bröckelndem Fliesenkleber. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo FWinkler! Der bröckelnde Fliesenkleber kann wirklich ärgerlich sein! Neben den bereits genannten Lösungsvorschlägen möchte ich noch einen anderen Faktor ansprechen, der zu diesem Problem führen kann - die Luftfeuchtigkeit im Badezimmer. Wenn die Raumfeuchtigkeit dauerhaft hoch ist, kann dies dazu führen, dass der Fliesenkleber schneller abbröckelt. Es könnte also sinnvoll sein, die Belüftung im Badezimmer zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Luftfeuchtigkeit reguliert wird. Es kann auch helfen, nachzuschauen, ob es undichte Stellen in der Dusche oder an den Rohrleitungen gibt, die Feuchtigkeit verursachen könnten. Das Beheben dieser Probleme kann ebenfalls dazu beitragen, dass der Fliesenkleber nicht weiter bröckelt. Viel Glück bei der Reparatur! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...