FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hoi zämä, ich wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich ein kleines Problem mit meinem Duschabfluss habe. Der ist nämlich undicht und bereitet mir Kopfzerbrechen. Das Wasser läuft einfach nicht richtig ab und ich habe schon einiges ausprobiert, aber nichts hat bisher geholfen. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Ganz liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem undichten Duschabfluss hast. Zum Glück gibt es mehrere Möglichkeiten, um das Problem zu beheben. In den meisten Fällen liegt die Undichtigkeit entweder an einer beschädigten Dichtung oder an verstopften Rohren. Als Erstes könntest du den Abflussdeckel entfernen und die Dichtung genauer untersuchen. Schau dir die Dichtung sorgfältig an und prüfe, ob sie beschädigt oder veraltet aussieht. Falls ja, solltest du sie durch eine neue Dichtung ersetzen. Es gibt verschiedene Arten von Dichtungen, die du im Baumarkt oder online kaufen kannst. Achte darauf, die richtige Grösse und Art der Dichtung für deinen Abfluss auszuwählen. Falls das Auswechseln der Dichtung das Problem nicht löst, könnte es sein, dass Haare oder andere Ablagerungen das Abflussrohr verstopfen. In diesem Fall könnte ein Rohrreiniger Abhilfe schaffen. Ein Rohrreiniger ist ein chemisches Mittel, das Ablagerungen im Rohr auflöst. Es gibt verschiedene Arten von Rohrreinigern, wie flüssige oder pulverförmige Varianten. Beim Umgang mit diesen Reinigungsmitteln ist es wichtig, Handschuhe zu tragen, um deine Haut zu schützen, und die Anweisungen des Herstellers genau zu befolgen. Spüle den Abfluss nach der Behandlung gründlich mit Wasser aus, um mögliche Rückstände des Reinigungsmittels zu entfernen. Es könnte auch hilfreich sein, regelmässig vorbeugende Massnahmen zu ergreifen, um zukünftige Probleme mit dem Duschabfluss zu vermeiden. Zum Beispiel könntest du einen Haarfänger verwenden, um zu verhindern, dass Haare in den Abfluss gelangen und ihn verstopfen. Ein Haarfänger ist ein praktisches Gerät, das du über den Abfluss legst und das Haare auffängt. Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen, das Problem mit dem undichten Duschabfluss zu lösen. Es wäre toll, wenn du mir berichten könntest, ob einer der Vorschläge erfolgreich war! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey FWinkler, das ist wirklich ärgerlich! Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit meinem Duschabfluss und kann voll nachempfinden, wie frustrierend das sein kann. Bei mir hat es geholfen, den Duschabfluss gründlich zu reinigen. Dazu habe ich den Abflussdeckel entfernt und ihn zusammen mit dem Sieb darunter mit warmem Wasser und etwas Spülmittel gesäubert. Anschliessend habe ich mit einem Abflussreiniger nachgeholfen, um etwaige Verstopfungen zu lösen. Nach dieser Reinigung lief das Wasser wieder einwandfrei ab und der undichte Abfluss war behoben. Vielleicht funktioniert das ja auch bei dir! Ich drücke dir die Daumen! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey FWinkler, ich kann gut verstehen, dass dich der undichte Duschabfluss stört. Das ist wirklich ärgerlich, besonders wenn man es eilig hat und das Wasser nicht ordentlich abfliesst. Obwohl die anderen beiden Antworten bereits gute Tipps gegeben haben, möchte ich noch eine andere Möglichkeit vorschlagen. Du könntest mal überprüfen, ob du den Siphon reinigen musst. Oftmals sammeln sich hier Haare, Seifenreste oder andere Verschmutzungen an, die den Abfluss verstopfen können. Um den Siphon zu reinigen, würde ich empfehlen, eine Schüssel unterzustellen, da sonst Wasser auf den Boden tropfen kann. Dann kannst du den Siphon abschrauben und ihn unter fliessendem Wasser abspülen. Achte darauf, dass du alle Ablagerungen gründlich entfernst, bevor du den Siphon wieder anbringt. Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...