FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Einbaukühlschrank und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Es handelt sich um ein Modell von FWinkler. Mein Einbaukühlschrank kühlt nicht gleichmässig und ich weiss einfach nicht, was ich tun soll. Es ist so frustrierend, dass ich ständig Lebensmittel wegwerfen muss, weil sie verschimmeln oder verderben. Ich habe bereits versucht, die Temperatur zu regeln, aber es scheint nicht zu helfen. Die obere Hälfte des Kühlschranks ist viel kälter als die untere Hälfte, und ich kann keine Ursache dafür finden. Habt ihr ähnliche Probleme mit eurem Einbaukühlschrank gehabt? Wie konntet ihr das Problem lösen? Ich würde mich über eure Ratschläge und Erfahrungen sehr freuen. Danke im Voraus! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Guten Tag FWinkler, ich möchte Ihnen gerne von meinem eigenen Erlebnis mit einem ähnlichen Problem mit meinem Einbaukühlschrank berichten. Vor einiger Zeit stellte ich fest, dass die Temperatur im Kühlschrank nicht gleichmässig war und meine Lebensmittel nicht mehr richtig gekühlt wurden. Das war natürlich sehr ärgerlich. Ich begann damit, den Kühlschrank genauer zu untersuchen und stellte fest, dass der Lüfter im Inneren des Geräts nicht richtig funktionierte. Ich konnte deutlich erkennen, dass die kalte Luft nicht gleichmässig im gesamten Kühlschrank verteilt wurde. Einige Bereiche waren deutlich kühler als andere. Um das Problem zu lösen, entschied ich mich dafür, den Lüfter selbst auszutauschen. Ich war zwar etwas unsicher, ob ich das hinbekommen würde, aber ich wollte es zumindest versuchen, bevor ich einen teuren Reparaturdienst kontaktierte. Nachdem ich mir die Ersatzteile besorgt hatte, begann ich mit dem Austausch des Lüfters. Es war eine mühsame Arbeit, da ich dazu den Kühlschrank ausbauen musste und mit einigen kleinen Schrauben und Kabeln hantieren musste. Dennoch liess ich mich nicht entmutigen und setzte meine Bemühungen fort. Nach einiger Zeit gelang es mir tatsächlich, den alten Lüfter zu entfernen und den neuen einzubauen. Nachdem ich den Kühlschrank wieder in die Küchenzeile eingebaut hatte, war ich gespannt, ob meine Bemühungen von Erfolg gekrönt sein würden. Und siehe da, der Kühlschrank funktionierte einwandfrei! Die kalte Luft wurde nun gleichmässig im gesamten Innenraum verteilt und meine Lebensmittel wurden wieder optimal gekühlt. Ich war aufrichtig erleichtert und glücklich, dass ich das Problem selbst beheben konnte. Dadurch hatte ich nicht nur Geld gespart, sondern auch ein tieferes Verständnis für die Funktionsweise meines Einbaukühlschranks gewonnen. Daher möchte ich Ihnen empfehlen, ebenfalls zu prüfen, ob der Lüfter in Ihrem Kühlschrank ordnungsgemäss funktioniert. Falls nicht, könnte ein Austausch des Lüfters eine mögliche Lösung sein. Ich bin mir sicher, dass es sich lohnen wird, dieses Problem anzugehen und Ihren Kühlschrank wieder in einem optimalen Zustand zu bringen. Ich hoffe, dass Ihnen meine Erfahrung weiterhilft und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Behebung des Problems! Herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo FWinkler, ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Einbaukühlschrank, und es stellte sich heraus, dass das Thermostat nicht korrekt eingestellt war. Dadurch war die Temperatur ungleichmässig und bestimmte Bereiche im Kühlschrank waren viel kälter als andere. Ich würde dir empfehlen, das Thermostat überprüfen und gegebenenfalls neu einzustellen. Falls du dir nicht sicher bist, wie das funktioniert, kannst du auch einen Fachmann um Hilfe bitten. Ich hoffe, das löst dein Problem! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo FWinkler, das klingt wirklich ärgerlich! Es gibt noch eine andere Möglichkeit, warum dein Einbaukühlschrank ungleichmässig kühlen könnte. Es könnte sein, dass die Türdichtung nicht richtig abdichtet. Überprüfe bitte, ob die Dichtung intakt ist. Manchmal sind sie abgenutzt oder haben Risse, die dazu führen können, dass Warmluft in den Kühlschrank eindringt und die Temperatur beeinflusst. Falls du feststellst, dass die Dichtung beschädigt ist, empfehle ich dir, sie auszutauschen. Das ist relativ einfach und sollte das Problem beheben. Viel Erfolg! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...