Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey zusammen, ich wollte mich mal bei euch erkundigen, ob ihr das gleiche Problem mit euren Terrassen habt. Bei mir sind die Holzstufen total morsch geworden und ich überlege, was ich dagegen tun kann. Sie sind in keinem guten Zustand mehr und ich habe Angst, dass sie bald zusammenbrechen. Kennt sich jemand von euch mit Holzarbeiten aus und kann mir sagen, wie ich die Stufen reparieren oder austauschen kann? Gibt es spezielle Produkte oder Techniken, die ich verwenden kann? Ich würde mich über eure Erfahrungen und Rat freuen! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Swiss.Stephan, es ist schön zu hören, dass du ähnliche Erfahrungen mit deiner Terrasse gemacht hast. Es kann wirklich ärgerlich sein, wenn wichtige Teile wie die Holzstufen verrotten und ersetzt werden müssen. Es war sicherlich eine gute Entscheidung, sie selbst auszutauschen, da du dadurch Zeit und Geld sparen konntest. Als ich mich entschied, meine Holzstufen zu ersetzen, habe ich zuerst eine gründliche Inspektion durchgeführt. Ich wollte sicherstellen, dass ich alle beschädigten Stufen identifiziere und entferne. Zudem habe ich den Zustand des Untergrundes überprüft, um weitere Schäden ausfindig zu machen. Ein Beispiel für eine beschädigte Stufe war eine, die stark verrottet war und lose hing. Diese musste ich vollständig entfernen und durch eine neue ersetzen. Um die Stabilität der neuen Stufe zu gewährleisten, habe ich lange Schrauben verwendet, um sie fest mit dem Untergrund zu verbinden. Ein weiteres Beispiel für eine beschädigte Stufe war eine, bei der das Holz zwar noch in Ordnung schien, aber der Untergrund darunter war morsch. Um Probleme in der Zukunft zu vermeiden, habe ich beschlossen, nicht nur die Stufe selbst auszutauschen, sondern auch den Untergrund zu reparieren. Hierfür habe ich den morschen Teil des Untergrundes entfernt und durch eine solide Basis ersetzt. Es war wichtig sicherzustellen, dass die neuen Holzstufen gut vor Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen geschützt sind. Deshalb habe ich sie mit einer wasserabweisenden Lasur behandelt. Dadurch wird verhindert, dass das Holz erneut verrottet und die Stufen einen schönen Glanz bekommen. Die Arbeit an meiner Terrasse war zwar anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Jetzt habe ich wieder eine stabile und ansprechende Treppe, die sicher ist und gut aussieht. Ich hoffe, diese Details helfen dir bei deinem Projekt. Wenn du weitere Fragen hast oder detailliertere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hi Swiss.Stephan, ich kann dir empfehlen, die morschen Holzstufen deiner Terrasse durch WPC-Fliesen zu ersetzen. WPC steht für Wood-Plastic-Composite und ist ein Material, das wie Holz aussieht, aber länger hält und pflegeleichter ist. Ich habe vor ein paar Jahren meine Terrasse mit WPC-Fliesen renoviert und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Fliesen sind rutschfest und halten gut, selbst bei schlechtem Wetter. Ausserdem musst du dir keine Gedanken über das Verrotten von Holz machen. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne ein Foto von meiner Terrasse schicken, damit du dir ein Bild davon machen kannst. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich habe zwar keine Terrasse, aber mir fällt eine Alternative ein, wie du deine Holzstufen ersetzen kannst. Anstatt Holz zu verwenden, könntest du Betonstufen in Erwägung ziehen. Betonstufen sind robust, langlebig und erfordern weniger Wartung. Du kannst sie entweder selber vor Ort giessen oder fertige Betonstufen kaufen und installieren. Sie können auch mit verschiedenen Oberflächenstrukturen versehen werden, um ein rutschfestes Design zu garantieren. Bedenke allerdings, dass Betonstufen schwerer sind als Holzstufen und daher zusätzliche Vorkehrungen getroffen werden müssen, um sicherzustellen, dass die Terrasse die zusätzliche Last tragen kann. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...