Jump to content
FWinkler

Eine knarzende Kellertreppe

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich muss euch unbedingt etwas erzählen, was mir gerade passiert ist. Vorgestern war ich im Keller und als ich die Treppe hinunterging, hat sie unglaublich laut geknarzt. Es hat mich wirklich erschreckt und ich frage mich, was die Ursache dafür sein könnte.

Kennt sich hier vielleicht jemand mit Kellertreppen aus und kann mir sagen, warum sie knarzt? Gibt es eine einfache Lösung für dieses Problem oder muss ich einen Fachmann holen? Ich wäre für jeden Rat dankbar!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich hoffe, ich kann dir bei deinem Problem mit den knarzenden Kellertreppen helfen. Es gibt verschiedene Ursachen für Knarzen von Treppen, sowohl in Bezug auf die Konstruktion als auch auf die Materialien.

Ein häufiger Grund für das Knarzen von Treppen ist, dass sie nicht richtig befestigt wurden. Das kann passieren, wenn die Schrauben oder Nägel im Laufe der Zeit locker werden. Dadurch reiben die einzelnen Teile der Treppe aneinander und verursachen das unangenehme Geräusch.

Ein weiterer Grund kann die Materialbeschaffenheit sein. Bei Holztreppen zum Beispiel können sich die Stufen oder Geländer aufgrund von Temperaturschwankungen ausdehnen oder zusammenziehen. Das führt dazu, dass die Teile aneinander reiben und knarzende Geräusche entstehen.

Um das Knarzen der Kellertreppe zu reduzieren, gibt es verschiedene Lösungsansätze. Ein erster Schritt wäre, die Treppe gründlich zu reinigen und alle Schmutzpartikel zu entfernen. Manchmal kann schon eine gründliche Reinigung das Geräusch reduzieren.

Ein weiterer Ansatz ist das Schmieren der Treppenstufen. Hierbei kannst du zum Beispiel WD-40 oder ein spezielles Treppenstufen-Öl verwenden. Trage das Schmiermittel grosszügig auf die Knarzstellen auf und reibe es gut ein. Dadurch können die Reibung und somit das Knarzen reduziert werden.

Sollte das Schmieren allein nicht ausreichen, ist es möglicherweise notwendig, die Treppe zu reparieren oder sogar auszutauschen. Ein Fachmann kann hierbei helfen und die genaue Ursache des Knarzens herausfinden.

Um uns ein besseres Bild von der Treppe zu machen und eine genauere Beratung geben zu können, wäre es hilfreich, wenn du ein paar Fotos von der Treppe machen könntest. So können wir die Konstruktion und die Materialien besser einschätzen und dir die passenden Lösungsvorschläge geben.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, das Knarzen in deinem Keller loszuwerden!

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

das mit der knarzenden Kellertreppe klingt wirklich ärgerlich. Ich kenne das Problem nur zu gut, da ich auch eine Treppe im Keller habe, die gelegentlich knarzt. Bei mir lag es daran, dass die Treppenstufen nicht richtig befestigt waren.

Was du versuchen könntest, ist die Treppenstufen vorsichtig anzuheben und dann wieder festzuschrauben. Manchmal hilft es, wenn du die Schrauben einfach etwas fester anziehst. Das hat bei mir zumindest schon einmal funktioniert.

Wenn das nicht klappt, solltest du vielleicht doch einen Fachmann holen. Es wäre schade, wenn du dich jedes Mal erschreckst, wenn du die Treppe benutzt.

Viele Grüsse,

Nessio

Hi FWinkler,

ich kann verstehen, wie nervig es sein kann, wenn eine Kellertreppe knarzt. Mir ist das auch schon passiert und ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie ich das Problem beheben kann.

Ein möglicher Grund für das Knarzen könnte sein, dass die Treppenstufen lose sind. Das passiert manchmal, wenn sie nicht richtig befestigt sind. Du könntest versuchen, die Stufen vorsichtig zu überprüfen und nachzusehen, ob sie wackeln oder Spiel haben. Wenn ja, dann könntest du versuchen, sie anzuziehen oder neu zu befestigen.

Ein weiterer Tipp, den ich dir geben kann, ist, die Stufen mit etwas Holzleim zu behandeln. Das kann helfen, das Knarzen zu reduzieren, da der Leim die Stufen fester an ihrem Platz hält.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du kannst das Knarzen beseitigen!

HG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...