Jump to content
Swiss.Stephan

Treppe zur Haustür ist ungleichmässig

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich habe bemerkt, dass die Trittstufen zur Haustür in meinem Haus uneben sind. Das ist wirklich lästig und ich habe Angst, dass es zu einem Unfall führen könnte. Besonders ältere Menschen oder Kinder könnten leicht stolpern und sich verletzen. Ich habe bereits versucht, die Stufen selbst zu reparieren, aber es hat nicht viel gebracht. Hat jemand ähnliche Probleme oder Vorschläge, wie ich das Problem lösen könnte?

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Schweizer.Stephan!

Ja, ich hatte ein ähnliches Problem wie du mit den Stufen vor meiner Haustür. Ich wohne auf einem Hügel und die Stufen waren schon ziemlich alt und uneben. Jedes Mal, wenn ich die Treppe benutzen wollte, hatte ich Angst auszurutschen oder zu stolpern.

Also beschloss ich, das Problem selbst anzugehen. Ich habe zunächst alle Pflastersteine entfernt, um den Untergrund sichtbar zu machen. Dabei stellte ich fest, dass sich im Laufe der Zeit einige Steine verschoben hatten und dadurch die Unregelmässigkeiten entstanden waren.

Ich habe den Untergrund gründlich gereinigt und dann mit einer Schicht Beton ausgeglichen. Es war wichtig, dass der Untergrund eine stabile Basis bildet, auf der die Stufen später sicher ruhen können. Anschliessend habe ich den Beton geglättet und warten lassen, bis er vollständig getrocknet war.

Als nächstes war es an der Zeit, die Stufen neu zu pflastern. Ich entschied mich für Pflastersteine aus Granit, da sie besonders robust und langlebig sind. Die Steine habe ich sorgfältig ausgesucht und dann Stück für Stück auf den Beton gesetzt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass sie gleichmässig verteilt und richtig ausgerichtet sind.

Nachdem ich alle Stufen ordnungsgemäss verlegt hatte, habe ich den Zwischenraum zwischen den Steinen mit feinem Sand verfüllt. Durch das Einfegen des Sandes wurden die Stufen zusätzlich stabilisiert und die Pflastersteine miteinander verbunden.

Ich muss sagen, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Die neuen Stufen sind nun wesentlich stabiler und sicherer als zuvor. Ich kann sie nun problemlos nutzen, ohne ständig auf meine Schritte achten zu müssen.

Also, Stefan, ich kann dir nur empfehlen, es genauso zu machen. Wenn du geduldig bist und sorgfältig vorgehst, wirst auch du bald stabile und sichere Stufen vor deiner Haustür haben.

Schöne Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

Ich hatte auch unebene Trittstufen an meinem Haus. Anstatt sie zu entfernen und neu zu pflastern, habe ich eine Anti-Rutsch-Beschichtung aufgetragen. Das hat wirklich geholfen, das Problem zu lösen. Die Stufen sind jetzt sicherer und rutschen nicht mehr. Falls du keine grossen Baumassnahmen vornehmen möchtest, könnte das eine gute Option für dich sein.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hey Swiss.Stephan,

Ich kann verstehen, wie nervig unebene Trittstufen sein können. Eine Sache, die du vielleicht auch in Betracht ziehen könntest, ist der Einbau von Geländern an den Seiten der Treppe. Das könnte älteren Menschen oder Kindern zusätzliche Stabilität und Sicherheit bieten. Geländer sind relativ einfach zu installieren und könnten das Risiko von Stürzen verringern.

Ich hoffe, das hilft dir!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...