Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit den Fensterdichtungen in meinem Keller. Sie sind leider schon ziemlich brüchig geworden und ich denke, es wird Zeit, sie auszutauschen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich würde gerne wissen, wie man am besten vorgeht und welche Materialien am geeignetsten sind. Danke im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Nessio, ich kann mich gut an dein Problem mit den Fensterdichtungen erinnern, da ich vor Kurzem selbst vor derselben Herausforderung stand. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Austausch der Dichtungen gar nicht so schwierig war. Lass mich dir im Detail erklären, wie ich vorgegangen bin: Zuerst habe ich die alten Dichtungen behutsam entfernt. Hierfür empfehle ich dir, einen stabilen Schraubendreher oder ein Messer zu verwenden, um die alten Dichtungen vorsichtig aus den Fensterspalten zu lösen. Wichtig ist dabei, dass du keine Kratzer an den Fensterrahmen hinterlässt. Nachdem die alten Dichtungen entfernt waren, habe ich die Fensterspalten gründlich gereinigt. Dafür habe ich warmes Wasser mit etwas Spülmittel gemischt und die Spalten mit einem Schwamm oder einer Bürste gesäubert. Auf diese Weise werden Schmutz, Staub und eventuell vorhandene Rückstände der alten Dichtungen vollständig entfernt. Nachdem die Spalten gründlich getrocknet waren, konnte ich mit dem Einsetzen der neuen Dichtungen beginnen. Bevor ich zum Baumarkt ging, um die neuen Dichtungen zu besorgen, habe ich ein wenig recherchiert. Es gibt verschiedene Materialien, aus denen Fensterdichtungen hergestellt werden, wie beispielsweise Gummi oder PVC. Die Wahl des Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Art der Fenster oder der gewünschten Langlebigkeit der Dichtungen. In meinem Fall habe ich mich für Gummidichtungen entschieden, da sie besonders langlebig sind und sich gut an unterschiedliche Witterungsbedingungen anpassen können. Beim Kauf der Dichtungen ist es wichtig, die richtige Grösse zu wählen, um eine optimale Abdichtung zu gewährleisten. Die genaue Breite der Spalten kann mit einem Massband ermittelt werden. Um die neuen Dichtungen richtig einzusetzen, empfehle ich dir, sie vor dem Einbau zuzuschneiden. Mit einer scharfen Schere kannst du die Dichtungen zurechtschneiden, sodass sie genau in die Fensterspalten passen. Achte darauf, dass die Dichtungen nicht zu kurz sind, da sonst Lücken entstehen könnten. Das Einsetzen der Dichtungen erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Beginne an einem Ende der Fensterspalte und drücke die Dichtung vorsichtig hinein. Wiederhole diesen Vorgang entlang der gesamten Spalte, bis die neue Dichtung fest sitzt. Gegebenenfalls kannst du einen speziellen Kleber verwenden, um die Dichtung besser zu fixieren. Ich hoffe, dass diese detaillierte Anleitung dir weiterhelfen konnte! Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Herzliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Salut Nessio, ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen, das Austauschen der Fensterdichtungen ist wirklich keine grosse Sache. Ich habe es vor ein paar Monaten selbst gemacht und es war viel einfacher als gedacht. Bei der Auswahl der Dichtungen würde ich dir empfehlen, hochwertige Materialien zu verwenden, die langlebig sind und eine gute Isolierung bieten. Es gibt im Baumarkt eine grosse Auswahl an Dichtungen, sodass du sicher etwas Passendes findest. Ein Tipp, den ich dir noch geben kann, ist, die Anleitung des Herstellers genau zu befolgen. Dort stehen oft wichtige Hinweise zur Montage und Pflege. Viel Erfolg beim Austausch der Dichtungen! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Nessio, ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem und habe meine Fensterdichtungen im Keller ebenfalls erneuert. Neben den Dichtungen fiel mir aber auch auf, dass einige Fenstergriffe nicht mehr richtig funktionierten und locker waren. Ich weiss nicht, ob das bei dir auch der Fall ist, aber falls ja, empfehle ich dir, gleichzeitig die Griffe zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Es wäre schade, die Dichtungen zu erneuern und später festzustellen, dass die Griffe nicht mehr gut funktionieren. Wenn du Schwierigkeiten hast, die passenden Griffe zu finden, kannst du dich gerne melden. Ich könnte dir dann einige Modelle empfehlen, die ich selbst verwendet habe. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...