FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo zusammen! Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Sandstein vor dem Eingang unseres Gebäudes langsam zu bröckeln beginnt. Es sieht so aus, als ob sich der Zahn der Zeit auf diesen alten Stein niederschlägt. Der Zerfall ist in den letzten Wochen immer offensichtlicher geworden und ich bin besorgt, dass er uns bald gefährlich werden könnte. Als langjährige Bewohner der Gegend sind wir für den Erhalt unserer schönen Architektur verantwortlich. Vielleicht können wir gemeinsam eine Lösung finden, um den Sandstein rechtzeitig zu reparieren, bevor grössere Schäden entstehen. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo FWinkler, Ich möchte dir aufrichtig für das Teilen dieses wichtigen Hinweises danken. Es ist äusserst wichtig, dass wir als Gemeinschaft unsere Architektur schützen und erhalten. Sandstein ist ein Material, das von Natur aus sehr empfindlich ist und im Laufe der Zeit brüchig wird. Wir müssen Massnahmen ergreifen, um diesen Prozess zu verlangsamen und Schäden zu reparieren. Ich erinnere mich an eine ähnliche Situation, die vor ein paar Jahren an einem Gebäude in der Nähe auftrat. Damals entschied man sich, den beschädigten Sandstein vorsichtig zu entfernen und durch neue Steine zu ersetzen. Es war eine aufwendige Arbeit, aber das Ergebnis war beeindruckend. Das Gebäude erstrahlte wieder in seiner alten Pracht und wurde vor weiterem Verfall geschützt. Ich denke, es könnte sinnvoll sein, über ein ähnliches Vorgehen nachzudenken. Indem wir die beschädigten Sandsteine ersetzen, können wir die Struktur des Gebäudes stabilisieren und zukünftige Schäden verhindern. Dies erfordert sicherlich einen finanziellen Aufwand, aber es lohnt sich, um unser kulturelles Erbe zu bewahren. Um dieses Problem anzugehen, schlage ich vor, dass wir uns als Gemeinschaft zusammentun und ein Treffen organisieren. Bei diesem Treffen können wir das Ausmass der Beschädigung genau begutachten und mögliche Lösungen diskutieren. Es wäre ratsam, Fachleute wie Restauratoren oder Architekten hinzuzuziehen, um deren Expertise in Anspruch zu nehmen. Wir können auch über finanzielle Möglichkeiten sprechen, um die Kosten für die Restaurierung zu decken. Zum Beispiel könnten wir als Gemeinschaft Fundraising-Aktivitäten durchführen oder Fördermittel von kulturellen Stiftungen beantragen. Es gibt oft finanzielle Unterstützung für solche Erhaltungsprojekte, und es ist wichtig, alle verfügbaren Ressourcen in Betracht zu ziehen. Ich hoffe, dass wir uns bald treffen können, um dieses Problem zu besprechen und gemeinsam Massnahmen zu ergreifen. Wenn wir als Gemeinschaft zusammenarbeiten, können wir sicherstellen, dass unser architektonisches Erbe erhalten bleibt und zukünftige Generationen davon profitieren können. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Grüezi FWinkler und Swiss.Stephan, Vielen Dank für das Aufbringen des Themas! Es ist wirklich wichtig, dass wir uns um den Erhalt unserer wertvollen Architektur kümmern. Ich habe ein interessantes Beispiel aus meiner Heimatstadt Zürich. Dort wurde vor ein paar Jahren die Fassade eines historischen Gebäudes mit ähnlichen Sandsteinproblemen restauriert. Sie haben eine Firma beauftragt, den Sandstein zu stabilisieren, indem sie eine spezielle Kalkstein-Mischung in die bröckelnden Bereiche eingebracht haben. Das hat die Festigkeit des Sandsteins wiederhergestellt und gleichzeitig seinen ursprünglichen Charme bewahrt. Vielleicht könnten wir uns mit einer örtlichen Baufirma in Verbindung setzen und uns über mögliche Lösungen beraten lassen. LG Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo zusammen, Ich finde es grossartig, dass ihr euch Sorgen um den Erhalt unserer architektonischen Schätze macht. Vor kurzem habe ich einen interessanten Artikel über die Restaurierung von Sandstein gelesen und ich denke, er könnte uns bei der Lösung des Problems helfen. Es scheint, dass eine der Hauptursachen für den Zerfall von Sandstein die Feuchtigkeit ist, die in den Stein eindringt und dann bei Temperaturänderungen ausdehnt und zusammenzieht. Eine Möglichkeit, dies zu bekämpfen, besteht darin, eine spezielle wasserdichte Beschichtung aufzutragen, die den Stein schützt und verhindert, dass Feuchtigkeit eindringt. Vielleicht sollten wir Experten hinzuziehen, um das Ausmass des Schadens zu beurteilen und die beste Lösung für unseren Fall zu finden. Schliesslich ist es wichtig, dass die Reparaturen nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch nachhaltig sind. Ich würde auch vorschlagen, dass wir die Kosten für die Reparatur gemeinsam tragen. Dies wäre fair und würde uns als Gemeinschaft näher zusammenbringen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...