FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Leute, ich habe ein riesiges Problem und brauche dringend eure Hilfe! Mein Küchenabzug ist verstopft und ich weiss einfach nicht, was ich tun soll. Jedes Mal, wenn ich koche, füllt sich die Küche mit Rauch und unangenehmen Gerüchen. Es ist wirklich frustrierend und ich kann so nicht weitermachen. Ich habe versucht, die Abluftanlage zu reinigen, aber es hat nichts gebracht. Ich habe auch überlegt, einen Fachmann anzurufen, aber ich möchte gerne zunächst meine Optionen ausloten und sehen, ob es etwas gibt, das ich selbst tun kann. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Gibt es vielleicht einen Trick oder eine Methode, die ich anwenden könnte, um dieses Problem zu lösen? Ich wäre für jeden Rat oder jede Hilfe extrem dankbar! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Moin FWinkler, Ich kann verstehen, wie ärgerlich deine Situation ist. Vor ein paar Monaten hatte ich genau dasselbe Problem mit meinem Küchenabzug. Es kann wirklich frustrierend sein, wenn er nicht richtig funktioniert. Aber keine Sorge, ich habe eine Lösung für dich. Bei meinem Küchenabzug hat sich der Abluftfilter im Laufe der Zeit ziemlich verstopft. Das ist vielen Menschen gar nicht bewusst, aber dieser Filter spielt eine entscheidende Rolle für die Leistung des Abzugs. Durch eine Verstopfung kann die Luft nicht mehr richtig zirkulieren, was dazu führt, dass der Abzug seine Aufgabe nicht mehr effektiv erfüllt. Um dieses Problem zu beheben, musst du den Abluftfilter reinigen. Das klingt zwar kompliziert, ist aber relativ einfach. Du musst lediglich den Filter aus dem Abzug nehmen und gründlich reinigen. Dazu kannst du ihn beispielsweise mit warmem Wasser und Spülmittel abwaschen. Achte darauf, dass du alle Verschmutzungen gründlich entfernst. Nach dem Reinigen solltest du den Filter gut trocknen lassen, bevor du ihn wieder in den Abzug einsetzt. Ein weiterer möglicher Grund für die schlechte Leistung des Küchenabzugs könnte ein verstopfter Abluftschlauch sein. Dieser transportiert die Luft nach draussen und kann sich im Laufe der Zeit mit Fett, Staub und anderen Ablagerungen zusetzen. Um dies zu überprüfen, solltest du den Abluftschlauch ebenfalls gründlich reinigen. Entferne ihn vorsichtig vom Abzug und untersuche ihn auf Verstopfungen. Gegebenenfalls kannst du ihn mit einer Bürste oder einem Staubsauger reinigen. Stelle sicher, dass der Abluftschlauch nach der Reinigung wieder korrekt und dicht angeschlossen ist. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Es kann manchmal etwas Zeit und Mühe erfordern, aber es lohnt sich, um den Küchenabzug wieder in Topform zu bringen. Wenn du die Reinigung des Filters und des Abluftschlauchs korrekt durchführst, sollte die Leistung deines Küchenabzugs deutlich verbessert werden. Viel Erfolg und eine funktionierende Küchenabzugshaube wünscht dir Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Küchenabzug hast. Verstopfte Abzugshauben können wirklich nervig sein, vor allem wenn sich dadurch Gerüche in der Küche ausbreiten. Eine weitere mögliche Lösung ist es, den gesamten Lufteinlass und Auslass der Abluftanlage gründlich zu reinigen. Manchmal sammelt sich dort Fett und Schmutz an, was zu einer Verstopfung führen kann. Falls das Reinigen nicht hilft, wäre es möglicherweise ratsam, einen Fachmann zurate zu ziehen. Ein professioneller Installateur kann die Ursache der Verstopfung besser identifizieren und eine geeignete Lösung vorschlagen. Ich hoffe, du findest bald eine Lösung für dein Problem! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Liebe Leute, ich wollte nur kurz auf ein Thema hinweisen, das ich vor Kurzem recherchiert habe und das mit defekten Küchenabzügen zusammenhängt. Es scheint, dass es in einigen Fällen zu Unfällen gekommen ist, wenn die Abluftanlage nicht richtig funktioniert hat. Offenbar können sich höhere Mengen an Kohlenmonoxid in der Küche ansammeln, was natürlich sehr gefährlich ist. Bitte vergewissere dich, dass dein Küchenabzug nicht nur wegen der unangenehmen Gerüche, sondern auch aus Sicherheitsgründen ordnungsgemäss funktioniert. Lass es uns wissen, wenn du eine Lösung gefunden hast, FWinkler. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...