FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Grüezi zusammen, ich wollte mit euch über ein Problem sprechen, das ich mit meinen Aussenstufen habe. Die Treppe vor unserem Haus hat leider ziemlich starken Moosbewuchs. Es ist nicht nur unschön anzusehen, sondern es kann auch gefährlich sein, besonders bei feuchtem Wetter. Ich habe bereits versucht, das Moos mit verschiedenen Hausmitteln zu entfernen, aber es kommt immer wieder zurück. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem gemacht und vielleicht eine Lösung gefunden? Es wäre wirklich hilfreich, eure Ratschläge zu hören! Ganz liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo FWinkler, ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich Moos auf den Aussenstufen sein kann. Ich hatte das gleiche Problem bei mir zu Hause, und dieses Moos war wirklich hartnäckig. Egal wie intensiv ich die Stufen gereinigt habe, das Moos kam immer wieder zurück. Es hat mich wirklich frustriert. Nach einiger Recherche habe ich jedoch eine Lösung gefunden, die bei mir sehr gut funktioniert hat. Und zwar habe ich die Stufen nach der Reinigung imprägniert. Es gibt spezielle Imprägniermittel auf dem Markt, die das Mooswachstum für eine gewisse Zeit verhindern können. Diese Mittel legen eine Schutzschicht auf den Stufen, die das Eindringen von feuchtigkeitsliebenden Organismen wie Moos erschwert. Um es dir genauer zu erklären, hier ein Beispiel: Ich habe die Stufen zuerst gründlich mit einem Hochdruckreiniger gereinigt, um das vorhandene Moos und andere Verschmutzungen zu entfernen. Anschliessend habe ich das Imprägniermittel gemäss den Anweisungen aufgetragen, indem ich es gleichmässig auf den Stufen verteilt habe. Dabei ist es wichtig, dass du die Stufen gut trocknen lässt, bevor du das Imprägniermittel aufträgst. Dadurch wird sichergestellt, dass das Mittel gut in die Stufen eindringen kann. Nachdem ich die Stufen imprägniert hatte, konnte ich einen deutlichen Unterschied feststellen. Das Moos ist nicht mehr zurückgekehrt, und die Stufen sehen immer noch sauber und gepflegt aus. Das gibt mir ein beruhigendes Gefühl, da ich jetzt nicht mehr ständig gegen das hartnäckige Moos ankämpfen muss. Ein weiterer Vorteil der Imprägnierung ist, dass sie auch vor anderen Witterungseinflüssen schützt. Die Stufen sind nun besser vor Feuchtigkeit, Schmutz und UV-Strahlung geschützt. Das erhöht nicht nur die Lebensdauer der Stufen, sondern spart auch langfristig Zeit und Geld für weitere Reinigungs- und Reparaturarbeiten. Ich hoffe, meine Erfahrungen und Tipps helfen dir weiter, FWinkler! Probier es einfach mal aus und lass mich wissen, ob es bei dir genauso gut funktioniert hat. Ich drücke dir die Daumen, dass du das Moosproblem bald in den Griff bekommst! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Grüezi FWinkler, das Problem mit Moosbewuchs kenne ich nur zu gut. Bei mir hat sich ein Mix aus Hausmitteln und regelmässiger Reinigung bewährt. Nachdem ich das Moos entfernt hatte, habe ich Essigwasser auf die Stufen aufgetragen und einwirken lassen. Das hat geholfen, das Moos fernzuhalten. Es ist jedoch wichtig, die Behandlung regelmässig zu wiederholen, da das Moos sonst zurückkommt. Ich hoffe, das funktioniert auch bei dir! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo FWinkler, Moosbewuchs auf Aussenstufen ist wirklich ärgerlich. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe dabei festgestellt, dass die Drainage der Stufen eine wichtige Rolle spielen kann. Wenn das Wasser nicht richtig abfliessen kann, begünstigt das das Wachstum von Moos. In meinem Fall habe ich die Stufen leicht angehoben, um die Drainage zu verbessern. Seitdem habe ich viel weniger Probleme mit Moosbewuchs. Es könnte also eine gute Idee sein, die Drainage deiner Stufen zu überprüfen und gegebenenfalls zu optimieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...