Jump to content
FWinkler

Silikonfugen der Dusche sind von Schimmel befallen

Recommended Posts

Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner Dusche und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Es geht um die Silikonfugen in meiner Dusche. Leider haben sie sich mit der Zeit mit Schimmel befallen und ich bin mir unsicher, wie ich das Problem angehen soll. Es ist nicht nur unansehnlich, sondern macht mir auch Sorgen um meine Gesundheit.

Habt ihr Tipps, wie ich den Schimmel in den Silikonfugen effektiv entfernen kann? Was sind eure bewährten Methoden? Ich freue mich über eure Erfahrungen und Ratschläge!

Vielen Dank im Voraus!

FWinkler

Hey FWinkler, ich hatte das gleiche Problem in meiner Dusche und habe es erfolgreich gelöst.

Um den Schimmel in den Silikonfugen zu entfernen, habe ich eine Lösung aus Wasser und Essig verwendet. Ich habe etwa eine Tasse Essig und eine Tasse Wasser gemischt und die Lösung in eine Sprühflasche gefüllt. Zum Beispiel: Ich habe 250 ml Essig und 250 ml Wasser genommen. Das Verhältnis von Essig zu Wasser sollte in etwa gleich sein, um eine wirksame Lösung zu erhalten.

Ich habe die Silikonfugen grosszügig mit der Essig-Wasser-Lösung besprüht und sie etwa eine Stunde einwirken lassen. Anschliessend habe ich die Fugen mit einer Zahnbürste und etwas Schmierseife gereinigt. Zum Beispiel: Ich habe die Lösung gleichmässig auf die betroffenen Stellen gesprüht und sicherzustellen, dass alle Bereiche gründlich bedeckt waren. Dann habe ich die Lösung eine Stunde lang einwirken lassen, damit sie den Schimmel effektiv bekämpfen konnte. Anschliessend habe ich eine alte Zahnbürste in Schmierseife getaucht und die Fugen sorgfältig geschrubbt. Die Kombination von Essig und Schmierseife half dabei, den Schimmel erfolgreich zu entfernen.

Nach der Reinigung habe ich die Silikonfugen gründlich mit klarem Wasser abgespült und gut getrocknet. Zum Beispiel: Ich habe einen Schwamm benutzt, um die Fugen gründlich mit klarem Wasser abzuspülen und sicherzustellen, dass keine Essigreste mehr vorhanden waren. Anschliessend habe ich die Fugen mit einem Handtuch gründlich abgetrocknet, um sicherzustellen, dass sie vollständig trocken waren.

Um zukünftig der Schimmelbildung vorzubeugen, habe ich die Fugen mit einer speziellen schimmelresistenten Silikonmasse erneuert. Zum Beispiel: Ich habe mich für eine hochwertige Silikonmasse entschieden, die speziell gegen Schimmelbildung entwickelt wurde. Diese Masse ist wasserabweisend und verhindert das Eindringen von Schimmel in die Fugen. Ich habe die alte Silikonmasse gründlich entfernt und die neuen Fugen sorgfältig mit der schimmelresistenten Silikonmasse versiegelt.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Schimmel in den Silikonfugen meiner Dusche. Ich hoffe, diese Methode hilft dir auch! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Essig ist eine grossartige Lösung für die Entfernung von Schimmel in den Silikonfugen.

Wenn du es etwas einfacher haben möchtest, könntest du auch eine spezielle Schimmelentferner-Lösung verwenden, die in den meisten Supermärkten erhältlich ist. Diese Lösungen sind bereits vorgemischt und können direkt auf die Fugen aufgetragen werden.

Nachdem du den Schimmel entfernt hast, ist es wichtig, die Dusche trocken zu halten und regelmässig zu lüften, um die Schimmelbildung in Zukunft zu verhindern.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Beste Grüsse,

Nicola

Hi FWinkler, ich hatte ein ähnliches Problem und möchte dir einen zusätzlichen Tipp geben.

Nachdem du den Schimmel entfernt und die Silikonfugen erneuert hast, könntest du auch darüber nachdenken, den Bereich um die Dusche herum besser abzudichten, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen.

Du könntest zum Beispiel einen wasserfesten Anstrich auf die Wand hinter der Dusche auftragen oder den Bereich mit Platten oder Glas abdecken. Dadurch wird verhindert, dass Wasser in die Wand eindringt und Feuchtigkeit sich ansammelt.

Ich hoffe, dieser Tipp ist hilfreich für dich!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...