Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Bewässerungssystem im Garten. Es funktioniert leider nicht mehr richtig und ich weiss nicht, wie ich es reparieren kann. Das ist echt ärgerlich, vor allem jetzt im Sommer, wenn die Pflanzen viel Wasser brauchen. Das Bewässerungssystem besteht aus einem Timer, der automatisch das Wasser ein- und ausschaltet. Aber seit ein paar Tagen funktioniert der Timer nicht mehr. Das heisst, dass das Wasser entweder die ganze Zeit fliesst oder gar nicht. Ich habe schon versucht, den Timer zurückzusetzen und die Batterien auszutauschen, aber das hat nichts gebracht. Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch tun könnte? Gibt es vielleicht eine einfache Lösung, die ich übersehen habe? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Swiss.Stephan, es tut mir leid zu hören, dass das Bewässerungssystem in deinem Garten im Sommer nicht funktioniert. Ich hatte vor ein paar Monaten eine ähnliche Situation und konnte das Problem erfolgreich lösen. Als erstes habe ich den Timer überprüft. Manchmal funktionieren sie nicht mehr richtig, wenn sie älter sind oder feucht geworden sind. In meinem Fall war der Timer tatsächlich kaputt und musste ausgetauscht werden. Ich habe einen neuen Timer gekauft, ihn angeschlossen und voilà - mein Bewässerungssystem funktionierte wieder einwandfrei. Es könnte also sein, dass auch bei dir ein defekter Timer das Problem verursacht. Wenn du den Timer überprüft hast und immer noch Schwierigkeiten hast, könnten auch andere Komponenten des Bewässerungssystems defekt sein. Es könnte zum Beispiel sein, dass die Ventile nicht richtig öffnen oder schliessen oder dass die Schläuche undicht sind. In diesem Fall solltest du alle Komponenten gründlich überprüfen und gegebenenfalls reparieren oder austauschen. Ein weiterer Grund für Probleme beim Bewässerungssystem könnte sein, dass die Wasserzufuhr nicht richtig funktioniert. Überprüfe daher, ob der Wasserhahn, an den das Bewässerungssystem angeschlossen ist, geöffnet und nicht verstopft ist. Manchmal können sich Sedimente und Verunreinigungen im Wasserhahn ansammeln und die Wasserzufuhr blockieren. Wenn du sicher bist, dass das Bewässerungssystem richtig funktioniert und genug Wasser bekommt, könnte das Problem auch damit zusammenhängen, wie du den Garten bewässerst. Möglicherweise wässerst du entweder zu viel oder zu wenig. Ein Über- oder Unterwässern kann zu Problemen führen. Es ist wichtig, den Wasserbedarf der Pflanzen in deinem Garten zu berücksichtigen und entsprechend zu bewässern. Ausserdem könnten auch Umweltfaktoren eine Rolle spielen. Wenn es in der letzten Zeit viel geregnet hat, besteht möglicherweise kein Bedarf an zusätzlicher Bewässerung. Andererseits kann eine anhaltende Trockenheit dazu führen, dass das Bewässerungssystem nicht ausreicht, um den Garten ausreichend zu bewässern. Es ist wichtig, die aktuellen Wetterbedingungen zu berücksichtigen und entsprechend anzupassen. Ich hoffe, dass dir meine Tipps bei der Lösung des Problems mit dem Bewässerungssystem helfen. Es wäre wirklich schade, wenn dein Garten nicht mehr grün und blühend wäre. Viel Erfolg und lass mich wissen, ob ich dir noch weiterhelfen kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Guten Tag Stephan, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Bewässerungssystem letztes Jahr. Bei mir lag es damals an einer defekten Verbindung zwischen dem Timer und den Ventilen. Hast du überprüft, ob alle Kabel und Verbindungen in Ordnung sind? Vielleicht liegt da ja der Fehler. Lg Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich kann verstehen, wie frustrierend das sein muss. Hast du mal in die Bedienungsanleitung des Timers geschaut? Manchmal sind dort nützliche Tipps zur Fehlerbehebung oder zur Programmierung enthalten. Vielleicht findest du dort eine Lösung für dein Problem. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...