Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe. In meinem Wohnzimmer lösen sich die Sockelleisten und ich weiss nicht, wie ich dieses Problem am besten angehen soll. Es ist wirklich ärgerlich, da ich mich gerade erst in meinem neuen Zuhause eingelebt habe. Ich habe bereits versucht, die Sockelleisten wieder anzukleben, aber der Kleber hält nicht lange und sie lösen sich immer wieder ab. Ich bin mir nicht sicher, ob es an der schlechten Qualität des Klebers liegt oder ob ich etwas falsch gemacht habe. Kennt jemand von euch eine gute Methode, um die Sockelleisten dauerhaft zu befestigen? Gibt es vielleicht spezielle Befestigungsmaterialien, die sich besser eignen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Swiss.Stephan, es tut mir leid, dass du Probleme mit deinen Sockelleisten hast. Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein muss. Aber keine Sorge, ich habe eine Lösung für dich! In meiner alten Wohnung hatte ich ein ähnliches Problem. Die Sockelleisten hielten einfach nicht an der Wand und ich war wirklich frustriert. Nach einiger Recherche und Experimentieren habe ich jedoch eine Lösung gefunden, die gut funktioniert hat - Montagekleber! Montagekleber ist speziell dafür gemacht, schwere Gegenstände an die Wand zu kleben. Er ist sehr robust und hat eine hohe Haftkraft. So kannst du sicher sein, dass deine Sockelleisten fest an der Wand bleiben. Um den Montagekleber zu verwenden, musst du ein paar Schritte befolgen: 1. Bereite die Untergrundfläche vor, indem du sie gründlich reinigst und trocknest. Entferne alle Sockelleistenreste oder alten Klebstoffreste von der Wand. Dadurch erhöhst du die Haftung des Montageklebers. 2. Trage den Montagekleber grosszügig auf die Rückseite der Sockelleiste auf. Du solltest den Kleber in Zick-Zack-Mustern oder Punkten auftragen, um sicherzustellen, dass er gleichmässig verteilt ist und eine gute Haftung gewährleistet ist. 3. Drücke die Sockelleisten nun fest an die Wand. Es ist wichtig, dass du genug Druck ausübst, damit der Kleber sich gut mit der Wand verbindet. Am besten benutzt du eine Wasserwaage, um sicherzustellen, dass die Sockelleisten gerade angebracht sind. 4. Lasse den Montagekleber für mindestens 24 Stunden aushärten, bevor du die Sockelleisten belastest. Je länger du wartest, desto fester wird die Verbindung sein. Bei mir hat diese Methode wunderbar funktioniert. Seitdem ich den Montagekleber benutzt habe, halten meine Sockelleisten bombenfest an der Wand, selbst wenn ich schwere Möbel dagegen lehne. Ich hoffe, dass dir diese Lösung weiterhilft und deine Sockelleisten endlich an der Wand bleiben. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Salut Stephan, das Problem mit losen Sockelleisten klingt wirklich nervig. Ich hatte das auch schon mal in meiner alten Wohnung. Ein guter Trick ist es, die Sockelleisten zusätzlich mit kleinen Nägeln an der Wand zu befestigen. Du kannst die Nägel vorsichtig in die Sockelleisten einschlagen, damit sie nicht sichtbar sind. Die Kombination aus Kleber und Nägeln hat bei mir super funktioniert und die Sockelleisten sind seither fest an der Wand. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Moin Stephan, ich habe zwar keine direkte Lösung für dein Problem, aber ich möchte dir dennoch einen Tipp geben. Es wäre vielleicht sinnvoll, die Ursache für das Lösen der Sockelleisten herauszufinden, um das Problem langfristig zu beheben. Möglicherweise liegt es an einer unzureichenden Befestigung oder an einer feuchten Wand? Es könnte auch hilfreich sein, die Sockelleisten vor dem erneuten Anbringen gründlich zu reinigen und von altem Kleber zu befreien. Damit erzielst du vermutlich eine bessere Haftung. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest eine gute Lösung! HG Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...