Jump to content
nicola_padinatos

Schimmel an der Wand im Wohnzimmer!! Hilfe!!

Recommended Posts

Moin zusammen,

ich habe ein dringendes Problem und hoffe auf euren Rat. Mir ist aufgefallen, dass die Wand in meinem Wohnzimmer Salpeterausblühungen hat. Es ist echt ärgerlich und ich weiss nicht genau, was ich jetzt tun soll. :mellow:

Hat jemand von euch schon einmal dieses Problem gehabt? Wie habt ihr es gelöst? Gibt es eine Möglichkeit, den Schimmel selbst zu entfernen oder muss ich einen professionellen Schädlingsbekämpfer beauftragen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem in meinem Schlafzimmer. Der Schimmel war aufgrund von Feuchtigkeit entstanden und die Wand war komplett betroffen.

Ich habe dann zuerst versucht, den Schimmel selbst zu entfernen. Dafür habe ich Essigwasser verwendet und die betroffenen Stellen damit abgewaschen. Das hat jedoch nicht viel geholfen und der Schimmel kam immer wieder zurück.

Letztendlich musste ich einen professionellen Schädlingsbekämpfer beauftragen, der die Ursache für die Feuchtigkeit gefunden hat. Es stellte sich heraus, dass es an einer undichten Stelle in der Aussenwand lag. Nachdem diese behoben wurde und die Wand gründlich getrocknet war, konnte der Schimmel dauerhaft entfernt werden.

Mein Tipp wäre also, zuerst die Ursache für die Feuchtigkeit zu finden und zu beheben. Wenn der Schimmel immer wieder zurückkommt, solltest du auf jeden Fall einen Experten hinzuziehen.

Es gibt verschiedene Methoden zur Schimmelentfernung. Neben Essigwasser können auch spezielle Schimmelentferner aus dem Baumarkt verwendet werden. Diese enthalten chemische Bestandteile, die den Schimmel abtöten. Es ist jedoch wichtig, diese Produkte gemäss den Anweisungen des Herstellers zu verwenden, um Schäden an der Wand oder der Gesundheit zu vermeiden.

Um zukünftige Schimmelbildung zu verhindern, ist es ratsam, regelmässig die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit zu überprüfen. Eine optimale Raumtemperatur liegt zwischen 18 und 21 Grad Celsius. Die Luftfeuchtigkeit sollte unter 60 Prozent liegen. Wenn die Raumfeuchtigkeit zu hoch ist, kann es hilfreich sein, einen Luftentfeuchter oder regelmässiges Lüften zu verwenden. Zudem kann es sinnvoll sein, die Wände mit speziellen schimmelresistenten Farben oder Tapeten zu behandeln.

Es ist auch wichtig, mögliche Feuchtigkeitsquellen im Raum zu identifizieren und zu beseitigen. Das können undichte Wasserleitungen, undichte Fenster oder feuchte Wände sein. Durch regelmässige Inspektion und Wartung können diese Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden.

Wenn der Schimmel trotz aller Vorsichtsmassnahmen immer wieder zurückkommt, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. Dieser kann eine genaue Ursachenanalyse durchführen und geeignete Massnahmen zur Schimmelentfernung und Vorbeugung empfehlen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Nicola,

das ist wirklich ärgerlich. :angry: Meine Schwester hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem in ihrem Keller. Sie hat zunächst versucht, den Schimmel selbst zu entfernen, aber auch bei ihr ist er immer wieder zurückgekommen.

Sie hat dann einen Fachmann hinzugezogen, der festgestellt hat, dass das Problem von einer fehlenden Abdichtung der Kellerwände herrührte. Nachdem diese behoben wurde und die Wände trocken waren, konnte der Schimmel dauerhaft beseitigt werden.

Ich würde dir also raten, einen Experten kommen zu lassen, der die Ursache für die Salpeterausblühungen untersucht. Es könnte sein, dass es an irgendwelchen baulichen Mängeln liegt, die behoben werden müssen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du bekommst das Problem bald in den Griff!

Grüsse,

Stephan

Hallo Nicola,

das Problem mit Salpeterausblühungen kann wirklich hartnäckig sein. Ich hatte das Problem vor ein paar Jahren in meinem Badezimmer und es hat mich ganz verrückt gemacht.

Eine interessante Nebenbemerkung: Salpeterausblühungen entstehen, wenn sich wasserlösliche Salze, wie beispielsweise Natriumnitrat, an der Oberfläche des Mauerwerks absetzen und dann auskristallisieren. Das passiert oft an kalten Wänden, die mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen.

Es gibt verschiedene Methoden, um den Schimmel zu entfernen, aber meistens ist es ratsam, einen Experten hinzuzuziehen. Dieser kann nicht nur den Schimmel entfernen, sondern auch die Ursache dafür finden und beheben.

Falls du dich für eine professionelle Reinigung und Schimmelbekämpfung entscheidest, informiere dich am besten vorher über die Kosten. Je nach Ausmass des Problems kann es recht teuer werden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest eine schnelle Lösung für dein Problem!

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...