FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo alle! Ich habe ein Problem mit meinem Zierbrunnen im Garten und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Es ist so frustrierend, dass er einfach nicht mehr pumpt und ich weiss nicht, warum. Ich habe den Brunnen erst vor einem Jahr installiert und bis vor kurzem hat er wunderbar funktioniert. Aber in den letzten Wochen habe ich bemerkt, dass kein Wasser mehr aus dem Brunnen kommt. Ich habe versucht, das Problem selbst zu beheben, aber ich bin kein Experte auf diesem Gebiet. Ich habe das Ganze überprüft und es scheint, dass das Problem nicht beim Strom oder der Pumpe liegt. Das Wasserreservoir ist auch voll. Ich bin ratlos und kann mir nicht erklären, was ich noch tun kann. Hat jemand schon ähnliche Probleme mit seinem Zierbrunnen gehabt? Könnt ihr mir vielleicht einige Tipps geben oder wisst ihr, wen ich um Rat fragen kann? Vielen Dank im Voraus! Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo FWinkler! Ich hoffe, es geht dir gut. Es tut mir leid zu hören, dass dein Zierbrunnen nicht mehr funktioniert. Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein muss, denn ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit meinem eigenen Brunnen. Als ich mein Problem hatte, stellte sich heraus, dass die Pumpe verstopft war. Es gab Rückstände und Ablagerungen, die die ordnungsgemässe Funktion der Pumpe behinderten. Ich musste die Pumpe ausbauen und gründlich reinigen. Hier ist ein Tipp für dich: Überprüfe die Pumpe deines Zierbrunnens und schau nach, ob sie möglicherweise gereinigt werden muss. Manchmal kann sich Dreck, Schmutz oder sogar Blätter in der Pumpe ansammeln und ihre Leistung beeinträchtigen. Ein weiterer möglicher Grund für das Problem könnte der Wasserstand im Reservoir sein. Wenn der Wasserstand zu niedrig ist, kann die Pumpe nicht genügend Wasser ansaugen, um effektiv zu arbeiten. Schau also nach, ob der Wasserstand im Reservoir korrekt ist und ob gegebenenfalls Wasser nachgefüllt werden muss. Dies könnte das Problem möglicherweise lösen. Um sicherzugehen, dass die Pumpe gut funktioniert, kannst du auch die Kabel und Anschlüsse überprüfen. Manchmal kann ein loser oder beschädigter Anschluss die ordnungsgemässe Funktion der Pumpe beeinträchtigen. Stelle sicher, dass alle Verbindungen fest sind und dass es keine offensichtlichen Schäden gibt. Wenn du alle diese Tipps ausprobiert hast und das Problem immer noch besteht, könnte es sein, dass die Pumpe selbst defekt ist und ausgetauscht werden muss. Es ist möglich, dass die Pumpe nach längerem Gebrauch verschlissen oder beschädigt ist und nicht mehr ordnungsgemäss arbeiten kann. Ich hoffe, dass dir diese Informationen helfen, das Problem mit deinem Zierbrunnen zu beheben. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Bitte lass uns wissen, ob du das Problem lösen konntest. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey FWinkler! Das klingt wirklich ärgerlich, aber lass uns das Problem gemeinsam angehen. Als erstes würde ich vorschlagen, die Pumpe zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie korrekt angeschlossen ist. Manchmal kann es vorkommen, dass sich das Kabel gelöst hat oder ein Defekt vorliegt. Wenn sich das als nicht das Problem herausstellt, könntest du auch die Wasserzufuhr zum Brunnen überprüfen. Möglicherweise ist ein Ventil geschlossen oder eine Leitung verstopft. Es könnte auch sein, dass der Filter gereinigt werden muss. Ich hoffe, dass dir diese Hinweise helfen werden. Halte uns auf dem Laufenden! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey FWinkler! Ich verstehe deine Frustration mit dem Zierbrunnen. Es muss wirklich ärgerlich sein, wenn er plötzlich nicht mehr funktioniert. Eine Möglichkeit könnte sein, dass sich Luft in der Pumpe befindet. Hast du versucht, die Pumpe zu entlüften? Eine andere Sache, die du überprüfen könntest, ist das Rohrsystem. Möglicherweise ist ein Rohr verstopft oder es gibt ein Leck. Manchmal kann es auch sein, dass sich Algen oder Schmutz im Rohrsystem angesammelt haben und die Durchflussgeschwindigkeit beeinträchtigen. Überprüfe das mal. Ich hoffe, dass dir diese Anregungen weiterhelfen. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...