nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Kamin. Immer wenn starker Wind aufkommt, fliegt die Abdeckhaube davon. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich! Ich möchte gerne wissen, wie ich meinen Kamin vor starkem Wind schützen kann. Ich hoffe, jemand von euch hat einen Tipp für mich. Vielen Dank im Voraus! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Kamin hast. Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein muss. Aber keine Sorge, ich habe eine Lösung, die dir helfen könnte. Als ich vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Kamin hatte, habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht. Ich habe herausgefunden, dass der Kauf einer zusätzlichen Kaminhaube speziell für windige Bedingungen eine gute Option sein könnte. Diese Kaminhauben sind aus stabilem Material gefertigt und bieten einen verbesserten Schutz vor starken Windböen. Ein Beispiel für eine solche Kaminhaube ist die "WindShield" Haube, die speziell entwickelt wurde, um Wind abzuschirmen. Sie besteht aus robustem Aluminium und verfügt über eine spezielle Konstruktion, die eine gute Luftzirkulation ermöglicht und gleichzeitig den Kamin vor starken Windböen schützt. Weitere Informationen findest du auf der Website des Herstellers dieses Produkts. Dort werden auch detaillierte Anweisungen zur Montage und zum richtigen Gebrauch der Kaminhaube gegeben. Die Haut sollte nach den Anweisungen des Herstellers regelmässig gereinigt und überprüft werden, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Zusätzlich zur Kaminhaube könntest du auch andere Massnahmen ergreifen, um den Kamineffekt zu verbessern und die Rauchentwicklung zu reduzieren. Eine Möglichkeit besteht darin, ein zusätzliches Lüftungssystem , auch als Windabweiser bekannt, zu installieren. Dieses System kann den Luftstrom um den Kamin herum so lenken, dass der Rauch besser abgeführt wird und weniger in den Raum gelangt. Wenn du dich über weitere Möglichkeiten zur Verbesserung der Kaminleistung informieren möchtest, empfehle ich dir, einen Fachmann oder einen Kaminspezialisten zu kontaktieren. Sie können dir weitere Tipps und Empfehlungen geben, die speziell auf deine Situation zugeschnitten sind. Ich hoffe, dass dir meine Vorschläge weiterhelfen und dass du bald dein Kaminproblem lösen kannst. Viel Glück und herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Nicola, Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Kamin. Ich habe festgestellt, dass der Wind hauptsächlich von einer bestimmten Richtung kommt. Ich habe dann eine Windschutzmauer aus Stein auf der windigen Seite meines Kamins errichtet. Seitdem ist das Problem behoben und die Abdeckhaube fliegt nicht mehr weg. Vielleicht ist das auch eine Option für dich. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hi Nicola, Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Kamin gehabt. Was mir geholfen hat, war eine Kaminhaube, die mit einer automatischen Verriegelungsfunktion ausgestattet ist. Dadurch bleibt die Haube auch bei starkem Wind fest verschlossen. Nebenbei bemerkt, wenn du den Kamin abdeckst, um Energie zu sparen, stelle sicher, dass du auch eine gute Belüftungsmöglichkeit hast. Kamine brauchen ausreichend Frischluft, um richtig zu funktionieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...