Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo liebe Community, Ich habe kürzlich bemerkt, dass meine Regenrinne ein Loch hat und leider habe ich keine Ahnung, was ich dagegen tun soll. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Das Loch befindet sich etwa in der Mitte der Regenrinne und führt dazu, dass das Regenwasser nicht richtig abfliesst. Dadurch bildet sich bei jedem Regenschauer ein riesiger Wasserfall neben meinem Haus. Ich mache mir Sorgen, dass dies langfristig Schäden an meiner Fassade hinterlassen könnte. Ich bin kein Handwerksexperte, aber ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Loch selbst zu reparieren oder ob ich unbedingt einen Fachmann engagieren muss. Falls jemand von euch bereits in einer ähnlichen Situation war und eine Lösung gefunden hat, bitte teilt eure Erfahrungen! Danke im Voraus! Ich hoffe auf eure Hilfe. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Nessio, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Regenrinne hast. Es ist wichtig, das Loch so schnell wie möglich zu reparieren, um Schäden an deinem Haus zu vermeiden. Zum Glück gibt es mehrere Möglichkeiten, das Problem anzugehen. Eine einfache Option ist der Kauf eines Reparatursets im Baumarkt. Diese Sets enthalten in der Regel spezielle Kunststofffolien, die du über das Loch kleben kannst. Sie sind einfach zu verwenden und können die Regenrinne wieder wasserdicht machen. Wenn du handwerklich begabt bist und über das richtige Werkzeug verfügst, könntest du auch versuchen, das Loch mit einem Lötkolben zu verschliessen. Dafür müsstest du jedoch sicherstellen, dass die Regenrinne aus einem Material besteht, das sich löten lässt, zum Beispiel Kupfer oder Zink. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Löten Fachkenntnisse erfordert und wenn du dir nicht sicher bist, solltest du lieber einen Fachmann hinzuziehen. Die beste Option wäre es, einen Fachmann wie einen Dachdecker oder eine Sanitärfirma zu kontaktieren. Sie haben das Wissen und die Erfahrung, um das Loch professionell zu reparieren und sicherzustellen, dass es in Zukunft keine weiteren Probleme gibt. Sie werden auch sicherstellen, dass die Reparatur den örtlichen Bauvorschriften entspricht. Natürlich sind professionelle Dienstleistungen mit Kosten verbunden, aber es ist die sicherste und langlebigste Lösung. Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen dir weiter. Denke daran, dass es wichtig ist, das Loch so schnell wie möglich zu reparieren, um grössere Schäden zu vermeiden. Viel Erfolg bei der Reparatur! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Nessio, Ich kann verstehen, dass dich das Loch in deiner Regenrinne besorgt. Solche Probleme können wirklich ärgerlich sein. Ein DIY-Ansatz zur Reparatur wäre sicherlich eine Überlegung wert, aber sei vorsichtig, wenn du es selbst machst. Es wäre schade, wenn das Loch nicht richtig abgedichtet wird und du weiterhin mit dem Wasserfall neben deinem Haus zu kämpfen hast. Es könnte auch hilfreich sein, wenn du dich mit deinen Nachbarn austauschst. Vielleicht hatte jemand von ihnen ein ähnliches Problem und kann dir einen Tipp geben. Gemeinschaftliche Hilfe ist oft unbezahlbar! Ich drücke dir die Daumen, dass du eine gute Lösung für dein Problem findest. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hi Nessio, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Regenrinne hast. Das kann manchmal wirklich ärgerlich sein. Eine undichte Regenrinne kann nicht nur zu Wasserschäden an deiner Fassade führen, sondern auch zu unansehnlichen Flecken und Rostbildung. Es könnte auch sein, dass das Loch durch Verstopfungen verursacht wurde. Hast du schon mal überprüft, ob deine Regenrinnen sauber sind? Laub und Schmutz können sich ansammeln und die Entwässerung beeinträchtigen. Ein Profi kann das Loch reparieren und gleichzeitig überprüfen, ob es weitere Schäden oder Verstopfungen gibt. Es könnte sich lohnen, eine genaue Inspektion durchführen zu lassen, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück bei der Reparatur! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...