Jump to content
nicola_padinatos

Das Garagentor öffnet sich nicht gleichmässig

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Garagentor. Es öffnet sich nicht gleichmässig, sondern bleibt manchmal hängen. Das ist besonders ärgerlich, wenn ich es eilig habe und losfahren möchte. Ich habe versucht, das Problem selbst zu beheben, aber ich komme nicht weiter. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir dabei helfen? Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge und Tipps.

Viele Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Garagentor hast. Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein kann.

Vor einiger Zeit hatte ich das gleiche Problem mit meinem Garagentor. Es wollte nicht mehr richtig öffnen und schliessen. Nach einiger Recherche und einigen Versuchen konnte ich jedoch die Ursache finden: Die Rollen der Führungsschiene waren stark verschmutzt.

Um das Problem zu beheben, musste ich die Verschmutzung von den Rollen entfernen. Hier ist eine detaillierte Anleitung, wie du das auch machen kannst:

1. Um sicherzustellen, dass du die Rollen erreichen kannst, musst du das Garagentor öffnen. Falls es sich nicht bewegen lässt, könnte es helfen, den Motor abzuschalten und das Tor manuell zu öffnen.
  2. Sobald du Zugang zu den Rollen hast, solltest du sie gründlich inspizieren. Achte dabei auf Schmutz, Staub oder andere Ablagerungen, die sich darauf befinden könnten.
  3. Um die Rollen zu reinigen, kannst du warmes Wasser und ein mildes Reinigungsmittel verwenden. Tauche einen Lappen oder eine Bürste in die Lösung und wische die Rollen vorsichtig ab. Stelle sicher, dass du alle Verschmutzungen vollständig entfernst.
  4. Nachdem du die Rollen gereinigt hast, ist es wichtig, dass du sie gut trocknen lässt. Du kannst dies mit einem sauberen Tuch oder einem Fön machen. Stelle sicher, dass keine Feuchtigkeit mehr vorhanden ist, bevor du das Garagentor wieder schliesst.
  5. Sobald die Rollen trocken und sauber sind, kannst du sie erneut auf Funktionstüchtigkeit überprüfen. Betätige dazu den Toröffner und beobachte, ob das Tor nun wieder reibungslos öffnet und schliesst.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir, das Problem mit deinem Garagentor zu lösen. Es könnte natürlich auch andere Gründe für das Problem geben, aber eine verschmutzte Führungsschiene ist eine der häufigsten Ursachen. Wenn du nach diesem Vorgehen immer noch Schwierigkeiten hast, würde ich dir empfehlen, einen Fachmann zu konsultieren, der sich mit Garagentoren auskennt.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Garagentor. Bei mir war der Motor defekt, weshalb das Tor sich nicht gleichmässig geöffnet hat. Ich kann dir empfehlen, den Motor überprüfen zu lassen. Eventuell muss er ausgetauscht werden. Bei mir hat das geholfen und das Tor funktioniert jetzt einwandfrei.

Gruss,

Nessio

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Garagentor. Ich habe festgestellt, dass die Federn an den Seitenteilen des Tores nicht mehr richtig funktionierten und sich dadurch das Tor ungleichmässig geöffnet hat. Ich habe die Federn austauschen lassen und seitdem funktioniert das Tor wieder einwandfrei. Ist bei dir vielleicht dasselbe Problem? Es wäre eine Möglichkeit, die du unbedingt in Betracht ziehen solltest.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...