Jump to content
FWinkler

Die Badewannenarmatur tropft - Was tun?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Bei mir zu Hause tropft die Badewannenarmatur und es macht mich wahnsinnig! Das ständige Tropfgeräusch ist echt nervenaufreibend.

Ich bin zwar handwerklich begabt, aber ich habe noch nie eine Armatur repariert. Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas? Es wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Vielen Dank im Voraus!

Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich kann verstehen, wie frustrierend das sein muss. Vor einigen Monaten hatte ich dasselbe Problem mit meiner Armatur und konnte es jedoch selbst beheben. Lass mich dir also detailliert erklären, wie du vorgehen kannst.

Der erste Schritt ist, das Wasser abzustellen, damit du sicher arbeiten kannst. Dazu musst du den Hauptwasserhahn finden und ihn zudrehen. Normalerweise befindet sich dieser Hahn in der Nähe des Wasserzählers oder im Keller.

Nachdem das Wasser abgestellt ist, kannst du mit der Demontage der Armatur beginnen. Es gibt verschiedene Arten von Armaturen, aber die meisten haben eine Mutter oder Verschraubung, die die Armatur am Waschbecken oder der Spüle festhält. Du solltest also die Mutter oder Verschraubung mit einem passenden Werkzeug lösen.

Jetzt, da die Armatur gelöst ist, kannst du sie vorsichtig auseinandernehmen. Lege am besten ein Handtuch oder einen Behälter unter die Armatur, um heruntertropfendes Wasser aufzufangen und deine Arbeitsfläche sauber zu halten.

Einmal auseinander genommen, solltest du die Dichtung überprüfen. Diese befindet sich normalerweise am Ende des Wasserhahns oder an der Verbindung zwischen Armatur und Waschbecken/Spüle. Prüfe, ob die Dichtung beschädigt, veraltet oder verschlissen ist.

Wenn du feststellst, dass die Dichtung beschädigt ist, solltest du sie durch eine neue ersetzen. Es gibt verschiedene Arten von Dichtungen, also achte darauf, dass du das richtige Ersatzteil auswählst, das zur Armatur passt. Du kannst das Ersatzteil in einem Baumarkt oder Sanitärgeschäft finden.

Jetzt kannst du die neue Dichtung an der entsprechenden Stelle anbringen. Stelle sicher, dass sie richtig sitzt und keine Lücken oder Undichtigkeiten vorhanden sind.

Sobald die neue Dichtung angebracht ist, kannst du die Armatur wieder zusammensetzen. Ziehe die Mutter oder Verschraubung wieder fest und achte darauf, dass die Armatur stabil am Waschbecken/der Spüle befestigt ist.

Sobald alles wieder zusammengebaut ist, kannst du den Hauptwasserhahn wieder öffnen und prüfen, ob die Tropfgeräusche verschwunden sind.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du den Prozess selbst durchführen kannst, empfehle ich dir, einen Klempner hinzuzuziehen. Ein Klempner hat das Fachwissen und die Erfahrung, um das Problem schnell und effizient zu beheben. Auch wenn es etwas teurer sein kann, erspart es dir Mühe und Zeit.

Ich hoffe, diese ausführliche Anleitung hilft dir dabei, das Tropfgeräusch deiner Armatur erfolgreich zu beheben. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich kann Nessios Tipp nur bestätigen. Eine undichte Dichtung ist meistens die Ursache für tropfende Armaturen. Aber bevor du etwas tauschst, solltest du auch überprüfen, ob der Wasserdruck in Ordnung ist. Manchmal kann ein zu hoher Druck auch zu Tropfgeräuschen führen. Vielleicht reicht es schon aus, den Wasserdruck ein bisschen zu reduzieren.

Falls du die Dichtung austauschen musst, besorge dir am besten eine hochwertige Dichtung. Es ist wichtig, dass sie gut abdichtet und langlebig ist. Es wäre ärgerlich, wenn du nach kurzer Zeit wieder vor dem gleichen Problem stehst.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Swiss.Stephan

Moin FWinkler,

Bevor du die Armatur reparierst, könntest du auch darüber nachdenken, eine völlig neue Armatur einzubauen. Es gibt moderne und energieeffiziente Armaturen auf dem Markt, die nicht nur ein Tropfen verhindern, sondern auch Wasser sparen können.

Ich habe vor kurzem meine alte Armatur ausgetauscht und bin wirklich zufrieden damit. Sie hat integrierte Wasser sparende Funktionen und sieht auch noch super aus. Ausserdem hatte ich das Gefühl, dass das Wasser viel schneller warm wird.

Es ist zwar eine grössere Investition, aber langfristig gesehen könnte es sich lohnen. Und wenn du handwerklich begabt bist, kannst du die neue Armatur wahrscheinlich auch selbst installieren.

Nur eine Option, an die du vielleicht noch nicht gedacht hast. Viel Glück bei der Entscheidung!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...