Jump to content
Swiss.Stephan

Die Badewanne läuft nicht ab!

Recommended Posts

Hey Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem Badezimmer und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Das Abflussrohr meiner Badewanne ist verstopft und ich weiss nicht, was ich tun soll. Jedes Mal, wenn ich dusche oder ein Bad nehme, läuft das Wasser einfach nicht ab. Es staut sich und bleibt in der Wanne stehen. Das ist wirklich ärgerlich und ich würde gerne eine Lösung finden, ohne gleich den Klempner rufen zu müssen.

Ich habe bereits versucht, den Abfluss mit einer Saugglocke zu reinigen, aber das hat nicht viel geholfen. Es ist wirklich frustrierend und ich fühle mich machtlos. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Und wenn ja, wie habt ihr es gelöst? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan!

Ich hatte auch einmal das gleiche Problem mit meiner Badewanne. Jedes Mal, wenn ich das Wasser abgelassen habe, lief es sehr langsam ab und es blieben immer Rückstände im Abfluss hängen. Das war sehr ärgerlich und ich wusste nicht, wie ich das Problem beheben sollte.

Also habe ich ein bisschen recherchiert und bin auf eine Methode gestossen, die bei vielen Leuten geholfen hat. Es geht um eine Mischung aus Backpulver und Essig. Ich war zunächst skeptisch, aber ich dachte mir, ich könnte es ja mal ausprobieren. Ich hatte schliesslich nichts zu verlieren.

Also bin ich in den Supermarkt gegangen und habe mir eine Packung Backpulver und eine Flasche Essig besorgt. Ich brauchte auch noch einen Lappen und natürlich heisses Wasser.

Als ich zu Hause war, habe ich eine Tasse Backpulver genommen und es in den Abfluss meiner Badewanne gegossen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass das Backpulver wirklich komplett im Abfluss landet und nicht daneben geht. Danach habe ich langsam eine Tasse Essig auf das Backpulver geschüttet. Sofort fing es an zu sprudeln und es roch nach Essig. Das war ein gutes Zeichen, denn das Backpulver und der Essig reagieren chemisch miteinander und bringen die Ablagerungen zum Schmelzen.

Um sicherzugehen, dass der Wirkstoff lange genug einwirken kann, habe ich den Abfluss mit einem nassen Lappen abgedeckt. Das sorgt dafür, dass die Mischung nicht zu schnell abfliesst, sondern wirklich alle Verstopfungen erreicht.

Dann hiess es warten. Ich habe etwa 15 Minuten gewartet, während das Backpulver und der Essig ihre Wirkung entfalteten. Inzwischen habe ich die Zeit genutzt, um mir eine Tasse Tee zu machen und mich zu entspannen.

Nach 15 Minuten war es dann endlich so weit. Ich habe den Lappen vom Abfluss entfernt und heisses Wasser hinterhergespült. Das Wasser lief viel schneller ab als zuvor und es blieben keine Ablagerungen mehr im Abfluss hängen. Ich konnte es kaum glauben, aber die Methode mit Backpulver und Essig hat wirklich funktioniert!

Seitdem benutze ich diese Methode regelmässig, um meinen Abfluss frei zu halten. Es ist eine einfache und kostengünstige Lösung, die wirklich effektiv ist.

Also, Swiss.Stephan, vielleicht kannst du es ja auch einmal mit dieser Methode versuchen. Hol dir einfach Backpulver und Essig aus dem Supermarkt und folge meinen Schritten. Ich hoffe, es funktioniert bei dir genauso gut wie bei mir.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan!

Das Problem mit verstopften Abflüssen ist wirklich ärgerlich. Ich kann nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn das Wasser einfach nicht abläuft. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Waschbecken.

Was mir geholfen hat, war eine Rohrreinigungsspirale. Es ist ein flexibles Metallkabel, das man in den Abfluss einführt und dann dreht, um die Verstopfung zu lösen. Manchmal kann es sein, dass sich Haare oder andere Ablagerungen im Rohr festgesetzt haben und so den Wasserfluss blockieren. Mit der Rohrreinigungsspirale konnte ich die Verstopfung erfolgreich beseitigen.

Vielleicht ist das auch eine Lösung für dich. Es gibt sie im Baumarkt oder man kann sie auch online bestellen. Ich hoffe, das hilft!

Beste Grüsse,

Nicola

Moin Stephan!

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Abflussrohr hast. Das kann wirklich ärgerlich sein. Mir ist vor kurzem etwas Ähnliches passiert und ich konnte es selbst lösen.

Ein weiteres Problem, das zu verstopften Abflussrohren führen kann, sind Haare. Also, wenn du lange Haare hast oder regelmässig Haare in der Badewanne wäschst, kann es sein, dass sich die Haare im Rohr verfangen und die Verstopfung verursachen. Eine Idee wäre, einen Haarfänger zu installieren. Das ist so ein Sieb oder Gitter, das man über den Abfluss legen kann und das die Haare auffängt, bevor sie ins Rohr gelangen.

Ich habe das bei mir im Badezimmer gemacht und seitdem keine Probleme mehr mit verstopften Abflüssen gehabt. Es ist eine einfache Lösung, die nur ein paar Franken kostet. Vielleicht ist das auch etwas für dich!

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...