Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Leute, ich brauche dringend euren Rat. Ich habe ein kleines Problem mit dem Fenster in meinem Gästezimmer - es lässt sich einfach nicht richtig öffnen. Ich habe schon alles Mögliche versucht, aber es scheint klemm zu sein. Vielleicht hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben? Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Schweizer Stephan, Ich kann verstehen, wie ärgerlich das Problem mit deinem Fenster ist. Es ist wirklich frustrierend, wenn man Schwierigkeiten hat, ein Fenster ordnungsgemäss zu öffnen oder zu schliessen. Einmal hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem Fenster. Es war wirklich schwergängig und liess sich nur schwer öffnen. Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass dies oft durch Schmutz und Ablagerungen in den Gleitschienen verursacht wird. Daher beschloss ich, das Fenster gründlich zu reinigen und die Gleitschienen zu schmieren. Ich habe WD-40 verwendet, da es ein effektives Schmiermittel ist, das auch Rost lösen kann. Ich sprühte es dünn auf die Gleitschienen und bewegte das Fenster hin und her, um sicherzustellen, dass das Schmiermittel gut verteilt wurde. Nach einigen Versuchen öffnete und schloss sich das Fenster viel reibungsloser. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass man nicht zu viel Schmiermittel verwenden sollte, da dies zu einem schmierigen, unansehnlichen Film führen kann. Ein düner gleichmässiger Auftrag ist ausreichend, um die Gleitschienen leichtgängig zu machen. Wenn das Reinigen und Schmieren der Gleitschienen nicht das gewünschte Ergebnis erzielt, könnte das Problem auch an den Scharnieren oder der Rahmendichtung liegen. Überprüfe die Scharniere auf Rost oder Beschädigungen. Wenn sie rostig sind, kannst du versuchen, sie vorsichtig mit einem Rostlöser zu behandeln und anschliessend mit einem Schmiermittel zu schmieren. Wenn die Rahmendichtung beschädigt ist, könnte dies zu Zugluft und Schallproblemen führen. Du könntest versuchen, die beschädigte Dichtung auszutauschen oder einen Fachmann hinzuzuziehen, um dies für dich zu erledigen. Es ist wichtig zu betonen, dass bei Problemen mit Fenstern und Türen, die nicht selbst behoben werden können, immer ein Fachmann hinzugezogen werden sollte. Ein Experte kann das Problem genauer analysieren und die beste Lösung finden, ohne weiteren Schaden anzurichten. Ich hoffe, meine Tipps helfen dir, das Problem mit deinem Fenster zu lösen, und dass du bald wieder einwandfrei lüften und den Ausblick geniessen kannst. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Moin Stephan, ich hatte ein ähnliches Problem in meiner Wohnung und habe es gelöst, indem ich die Schrauben, die das Fenster am Rahmen halten, nachgezogen habe. Manchmal lockern sich die Schrauben im Laufe der Zeit und führen dazu, dass das Fenster schwer zu öffnen ist. Vielleicht hilft dir diese einfache Lösung. Wenn nicht, würde ich mich FWinklers Rat anschliessen und einen Experten hinzuziehen. Fensterprobleme können manchmal komplex sein und es ist besser, sie von einem Profi beurteilen zu lassen. Alles Gute! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich hatte auch mal ein ähnliches Problem mit einem Fenster. Ich weiss nicht sicher, ob es bei deinem Fall auch hilft, aber bei mir hat es funktioniert, als ich etwas Silikonspray auf die Dichtungen an den Seiten des Fensters aufgetragen habe. Das hat geholfen, sie geschmeidiger zu machen und das Öffnen und Schliessen des Fensters wurde viel einfacher. Ausserdem wollte ich etwas zu dem von dir erwähnten Fensterputzer sagen. Ich stimme dir zu, dass die Wahl eines zuverlässigen Dienstleisters wichtig ist. Es gibt viele Anbieter da draussen, aber nicht alle sind gleich gut. Es könnte hilfreich sein, Empfehlungen von Freunden oder Nachbarn zu erhalten, die bereits Erfahrungen mit Fensterputzern gemacht haben. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du einen guten Service erhältst. Viel Glück bei der Lösung deines Problems! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...