Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Induktionsherd. Und zwar erkennt er die Pfanne nicht mehr. Der Herd funktioniert ansonsten einwandfrei, aber sobald ich die Pfanne aufsetze, tut sich nichts. Ich habe es mit verschiedenen Pfannen probiert und auch den Herd schon ein- und ausgeschaltet, aber nichts hat geholfen. Das ist echt ärgerlich, da ich gerne koche und jetzt nicht mehr weiterkomme. Hat jemand von euch schon einmal dieses Problem gehabt oder eine Idee, was ich tun kann? Danke im Voraus für eure Hilfe! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Grüss dich, Stephan, entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten, die du mit deinem Induktionsherd hast. Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein muss, besonders wenn du gerade kochen möchtest. Obwohl ich nicht genau das gleiche Problem hatte, kann ich dir vielleicht einige hilfreiche Informationen geben, da ich mich ein bisschen mit Induktionsherden auskenne. Es könnte sein, dass das Problem mit der Pfanne selbst zusammenhängt. Manchmal kann es vorkommen, dass der Boden der Pfanne nicht ganz plan ist. Bei einer unebenen Oberfläche kann der Herd möglicherweise die Pfanne nicht erkennen und die gewünschte Hitze nicht erzeugen. Um zu prüfen, ob dies der Fall ist, empfehle ich dir, die Pfannen genau zu untersuchen. Überprüfe, ob der Boden der Pfanne glatt ist und keine Beulen oder Unebenheiten aufweist. Falls du doch solche Defekte entdeckst, könnte es ratsam sein, eine neue Pfanne zu verwenden. Ein weiterer möglicher Grund für das Problem könnte Schmutz oder Speisereste auf dem Boden der Pfanne sein. Wenn der Induktionsherd diese Ablagerungen erkennt, kann er die notwendige Hitze nicht richtig übertragen. Daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Pfannen sauber sind. Du kannst sie gründlich mit heissem Wasser und Spülmittel reinigen. Überprüfe auch den Bereich um den Herd herum, um sicherzustellen, dass kein Schmutz oder andere Materialien die Erkennung beeinträchtigen. Falls du bereits alle diese Schritte durchgeführt hast und das Problem weiterhin besteht, könntest du versuchen, den Induktionsherd zurückzusetzen. Hierfür musst du den Herd vollständig ausschalten und den Stecker aus der Steckdose ziehen. Warte dann einige Minuten, bevor du den Stecker wieder einsteckst und den Herd erneut einschaltest. Durch diesen Reset-Vorgang könnte das Problem behoben werden, falls der Herd Schwierigkeiten bei der Erkennung hatte. Ich hoffe sehr, dass dir einer dieser Tipps helfen kann und du bald wieder deinen Induktionsherd reibungslos nutzen kannst. Bitte lass mich wissen, ob einer der Vorschläge erfolgreich war oder ob wir weitere Lösungsansätze finden können. Viel Glück und beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich kann verstehen, dass es frustrierend ist, wenn der Induktionsherd die Pfanne nicht mehr erkennt. Ich hatte dasselbe Problem vor ein paar Monaten und es hat sich herausgestellt, dass das Problem an meiner Pfanne lag. Ich habe dann eine neue Pfanne mit einem speziellen Boden für Induktionsherde gekauft und seitdem funktioniert alles einwandfrei. Vielleicht liegt es also wirklich an deinen Pfannen. Schau doch mal im Handbuch deines Herdes nach, ob es dort spezielle Empfehlungen für die Pfannen gibt. Wenn das nicht hilft, kannst du auch mal den Kundenservice des Herstellers kontaktieren. Die können dir bestimmt weiterhelfen und mögliche Lösungen vorschlagen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Salut Stephan, das Problem mit dem Induktionsherd, der die Pfanne nicht erkennt, klingt wirklich ärgerlich. Ich hatte zwar noch nicht genau dasselbe Problem, aber ich habe gehört, dass es manchmal an der Grösse der Pfanne liegen kann. Es könnte sein, dass dein Herd nur Pfannen mit einem bestimmten Durchmesser erkennt und deine Pfannen einfach zu klein oder zu gross dafür sind. Ich würde empfehlen, diesbezüglich einmal das Handbuch des Herdes zu überprüfen oder den Kundenservice zu kontaktieren, um zu sehen, ob es da bestimmte Vorgaben gibt. Übrigens finde ich es wirklich interessant, wie Technologie manchmal solche seltsamen Macken haben kann. Hast du auch schon andere Probleme mit deinem Herd gehabt? Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...