Jump to content
FWinkler

Der Lärm im Kinderzimmer nimmt überhand!

Recommended Posts

Hey Leute,

ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Heizkörper im Kinderzimmer macht ein ganz lautes Pfeifgeräusch und es wird immer schlimmer. Es begann vor ein paar Tagen leise zu pfeifen, aber jetzt höre ich es sogar durch geschlossene Türen. Das ist nicht nur störend für mich, sondern auch für mein Kind, da er dadurch beim Schlafen gestört wird. Habt ihr eine Ahnung, was das Problem sein könnte und wie ich es beheben kann?

Danke im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Heizkörper hast. Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein muss. Vor ein paar Monaten hatte ich selbst ein ähnliches Problem mit meinem Heizkörper.

Als ich mich daraufhin informierte, stellte ich fest, dass oft Luft in die Heizkörper gelangt und dadurch unangenehme Pfeifgeräusche entstehen können. In meinem Fall war dies tatsächlich der Grund für die lästigen Geräusche.

Um das Problem zu beheben, gibt es eine einfache Lösung: Du kannst alle Heizkörper in deinem Haus entlüften. Dazu benötigst du lediglich einen speziellen Entlüftungsschlüssel, den du in jedem Baumarkt kaufen kannst. Dieser Schlüssel ermöglicht es dir, die Luft aus den Heizkörpern zu lassen, was dazu führt, dass das Pfeifen aufhört.

Das Entlüften der Heizkörper ist wirklich einfach und du kannst es selbst machen. Hier ist eine kurze Anleitung, wie du vorgehen kannst:

1. Beginne damit, einen Heizkörper zu entlüften, der sich in einem Raum befindet, der nicht oft genutzt wird. Dadurch kannst du üben und sicherstellen, dass du den Vorgang richtig durchführst.

2. Schalte die Heizung aus und warte einige Minuten, damit sich die Luft in den Heizkörpern sammeln kann.

3. Suche den Entlüftungsventil an deinem Heizkörper. Dieses befindet sich normalerweise oben am Heizkörper oder an der Seite. Es sieht aus wie eine kleine Schraube oder ein Ventil.

4. Nimm den Entlüftungsschlüssel und setze ihn vorsichtig auf das Ventil auf. Drehe den Schlüssel langsam im Uhrzeigersinn, um das Ventil zu öffnen.

5. Halte ein Handtuch oder einen Behälter bereit, da beim Entlüften meist etwas Wasser austritt.

6. Wenn du ein zischendes Geräusch hörst, lässt du die Luft entweichen. Sobald kein Zischen mehr zu hören ist und statt dessen Wasser austritt, schliesst du das Ventil wieder, indem du den Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehst.

7. Wiederhole diesen Vorgang für jeden Heizkörper in deinem Haus, bis du auch den im Kinderzimmer erreicht hast.

Ich hoffe, dass dir diese Anleitung helfen wird, das Pfeifgeräusch in deinem Heizkörper zu beseitigen und dich wieder behaglich in deinem Zuhause fühlen zu lassen.

Ganz liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

wie Nessio schon erwähnt hat, kann es sein, dass Luft im Heizkörper ist. Das ist oft die Ursache für Pfeifgeräusche. Falls das Entlüften nicht funktioniert, könnte auch etwas mit der Ventileinstellung nicht stimmen. Hast du versucht, das Ventil zu öffnen oder zu schliessen? Manchmal hilft es immer noch, es ein wenig hin und her zu drehen. Wenn das alles nicht funktioniert, wäre es am besten, einen Installateur zu kontaktieren, der sich das Problem genauer ansehen kann.

Viel Glück bei der Lösung deines Problems!

Beste Grüsse,

Nicola

Hi FWinkler,

das ist wirklich ärgerlich mit dem Pfeifgeräusch im Kinderzimmer. Neben der Entlüftung und Überprüfung des Ventils gibt es noch eine andere mögliche Ursache. Es könnte sein, dass sich im Heizkörper Kalk abgesetzt hat, insbesondere dann, wenn das Wasser in deiner Gegend sehr kalkhaltig ist. Eine Möglichkeit, dies zu beheben, ist der Einsatz von Kalklösern, die speziell für den Heizungsbereich entwickelt wurden. Du kannst sie einfach dem Heizungswasser während des Entlüftungsvorgangs hinzufügen. Dies sollte den Kalk entfernen und das Pfeifgeräusch beseitigen. Allerdings würde ich empfehlen, vorher mit einem Installateur zu sprechen, um sicherzustellen, dass dies für deine spezifische Situation geeignet ist.

Alles Gute und hoffentlich bald ruhigere Nächte!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...