FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Leute, ich habe ein grosses Problem in meiner Wohnung. Der Fliesenboden im Flur hat einen unschönen Sprung. Es ist mir ein Rätsel, wie das passieren konnte. Es scheint, als habe sich der Boden über die Zeit hinweg bewegt und dadurch entstanden. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie ich damit umgehen soll. Sollte ich den Boden komplett erneuern oder reicht es, den Sprung zu reparieren? Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Bin gerade etwas überfordert mit der Situation. Ganz liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo FWinkler, Oh nein, das klingt wirklich ärgerlich. Ein gesprungener Fliesenboden kann das Erscheinungsbild eines Raumes stark beeinträchtigen. Aber keine Sorge, es gibt Lösungen für dieses Problem. Je nach Grösse des Sprungs gibt es zwei Möglichkeiten, wie du vorgehen kannst: Wenn der Sprung relativ klein ist und es keine weitere Beschädigung der Fliesen gibt, kannst du den Sprung selbst reparieren. Dafür gibt es spezielle Fliesenreparatursets, die du in Baumärkten oder online finden kannst. Diese Sets enthalten alles, was du brauchst, um den Sprung zu füllen und die Fliesen wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu bringen. Wenn der Sprung grösser ist oder es weitere Beschädigungen gibt, ist es wahrscheinlich besser, den ganzen Boden zu erneuern. In diesem Fall empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein Fliesenleger kann den Boden fachgerecht austauschen und sicherstellen, dass alles wieder perfekt aussieht. Ein Beispiel für den DIY-Reparaturprozess: 1. Schritt: Reinigen Sie den beschädigten Bereich gründlich, um Schmutz und Staub zu entfernen. 2. Schritt: Mischen Sie den in dem Fliesenreparaturset enthaltenen Füllstoff gemäss den Anweisungen auf der Verpackung. 3. Schritt: Tragen Sie den Füllstoff auf den Sprung auf und verwenden Sie das mitgelieferte Werkzeug, um ihn glatt zu streichen. 4. Schritt: Lassen Sie den Füllstoff gemäss den Anweisungen trocknen. 5. Schritt: Schleifen Sie die reparierte Stelle vorsichtig glatt, um sicherzustellen, dass sie mit dem Rest des Bodens bündig ist. 6. Schritt: Reinigen Sie den Bereich erneut, um verbleibenden Staub zu entfernen. 7. Schritt: Versiegeln Sie die reparierte Stelle mit dem in dem Set enthaltenen Versiegelungsmittel, um sie vor weiteren Schäden zu schützen. Ein Beispiel für den Fliesenersatzdienst: Angenommen, dein Fliesenboden hat mehrere grössere Sprünge und ist insgesamt stark beschädigt. In diesem Fall ist es am besten, den gesamten Boden zu erneuern. Ein erfahrener Fliesenleger wird den alten Boden entfernen, sicherstellen, dass der Untergrund stabil ist und dann die neuen Fliesen in einem Muster und Stil deiner Wahl installieren. Die professionelle Installation gewährleistet eine langlebige und ästhetisch ansprechende Lösung für dein Problem. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hello FWinkler, das klingt wirklich ärgerlich. Ein gesprungener Boden kann das gesamte Erscheinungsbild einer Wohnung beeinträchtigen. Es ist verständlich, dass du jetzt ein wenig überfordert bist. Aber keine Sorge, es gibt mögliche Lösungen für dein Problem. Bei einem gesprungenen Fliesenboden hast du grundsätzlich mehrere Optionen: Als erste Möglichkeit könntest du versuchen, den Sprung selbst zu reparieren. Dazu müsstest du den Sprung gründlich säubern, am besten mit einem speziellen Fliesenreiniger. Anschliessend könntest du versuchen, eine Fliesenfüllmasse zu verwenden, um den Sprung zu schliessen. Wenn der Sprung jedoch zu gross ist oder es weitere Beschädigungen an den Fliesen gibt, wäre es sinnvoller, den gesamten Boden zu erneuern. In diesem Fall solltest du dich an einen professionellen Fliesenleger wenden. Er kann den Boden fachgerecht austauschen und dafür sorgen, dass alles wieder wie neu aussieht. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Lass mich wissen, für welche Option du dich entscheidest. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey FWinkler, das tut mir leid zu hören. Ein gesprungener Fliesenboden kann wirklich ärgerlich sein. Es scheint, als wäre die Bewegung des Bodens über die Zeit hinweg zum Sprung geführt haben. Das kann passieren, wenn der Untergrund nicht richtig vorbereitet wurde oder es zu Spannungen im Boden kommt. Was du tun kannst, hängt von der Grösse und dem Ausmass des Sprungs ab. Wenn der Sprung klein ist und es keine weiteren Beschädigungen gibt, kannst du versuchen, ihn selbst zu reparieren. Dafür gibt es spezielle Füllmassen, die du in Baumärkten finden kannst. Du füllst einfach den Sprung mit der Masse, lässt es trocknen und schleifst es dann glatt. Wenn der Sprung allerdings grösser ist oder es weitere Beschädigungen gibt, empfehle ich dir, einen Fliesenleger hinzuzuziehen. Ein Profi kann den Boden begutachten und die beste Lösung vorschlagen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lass mich wissen, was du letztendlich entscheidest. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...