Jump to content
FWinkler

Die Duschkabine lässt sich nicht richtig schliessen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Duschkabine und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit ein paar Tagen lässt sich die Duschtür nicht mehr richtig schliessen. Sie schwingt immer wieder auf und ich bekomme das Problem einfach nicht behoben.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Jede Hilfe wird sehr geschätzt!

Danke und Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich möchte dir gerne von einem ähnlichen Problem berichten, das ich mit meiner Duschkabine hatte. Vielleicht kann dir meine Erfahrung weiterhelfen.

Also, vor ein paar Wochen bemerkte ich, dass meine Duschtür nicht mehr richtig schliessen wollte. Sie hing schief und das führte dazu, dass Wasser aus der Dusche austrat und den Boden durchnässte. Das war natürlich sehr ärgerlich und ich machte mich sofort daran, nach einer Lösung zu suchen.

Zuerst dachte ich, dass die Tür vielleicht ausgetauscht werden müsste. Aber bevor ich so eine kostspielige Massnahme ergriff, beschloss ich, die Scharniere genauer zu untersuchen. Ich habe ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass Scharniere oft die Ursache für eine nicht richtig schliessende Duschtür sind.

Also holte ich meinen Werkzeugkasten und begann damit, die Schrauben an den Scharnieren nachzuziehen. Und siehe da, die Tür wurde gleich etwas gerade gerückt. Das gab mir Hoffnung, dass ich das Problem ohne teure Reparaturen lösen konnte.

Ich beobachtete die Tür weiter und merkte, dass das Problem nicht vollständig behoben war. Also musste noch etwas anderes im Spiel sein. Ich entschied mich, die Schrauben dieses Mal etwas zu lockern, um zu sehen, ob sich dadurch die Ausrichtung der Tür verbessert.

Und siehe da, meine Vermutung bestätigte sich! Als ich die Schrauben etwas lockerer drehte, hatte die Tür genug Spielraum, um sich von alleine richtig auszurichten. Ich konnte förmlich spüren, wie das Gewicht der Tür den Scharnieren half, in die richtige Position zu finden.

Nun schliesst meine Duschtür wieder einwandfrei und es tritt kein Wasser mehr aus. Ich bin so erleichtert, dass ich die Tür nicht austauschen musste und stattdessen eine einfache Lösung gefunden habe.

Also FWinkler, mein Ratschlag an dich ist, die Scharniere deiner Duschtür genauer zu untersuchen. Versuche, die Schrauben nachzuziehen oder etwas zu lockern, bis die Tür wieder richtig ausgerichtet ist. Mit ein bisschen Geduld und Experimentieren wirst du mit Sicherheit eine Lösung finden.

Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung weiterhilft und drücke dir die Daumen, dass du dein Duschproblem bald lösen kannst!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi FWinkler,

wenn die Duschtür nicht richtig schliesst, kann das auch daran liegen, dass sich Schmutz oder Kalk an den Scharnieren abgelagert hat. Eine gründliche Reinigung mit einem Kalkreiniger oder Essigessenz kann manchmal Wunder wirken. Probier es mal aus und schau, ob das das Problem behebt!

Liebe Grüsse,

Nicola

Hey FWinkler,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Duschkabine und es stellte sich heraus, dass die Dichtungen in den Ecken der Tür verschlissen waren. Das führte dazu, dass die Tür nicht mehr richtig schliessen konnte. Vielleicht solltest du überprüfen, ob die Dichtungen in Ordnung sind und gegebenenfalls neue besorgen. Das hat bei mir geholfen!

Alles Gute,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...