Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo alle zusammen, ich habe heute bemerkt, dass die Holzstufen meiner Terrasse bereits sehr morsch sind und es ist höchste Zeit, sie zu erneuern. Die Stufen sind in keinem guten Zustand mehr und ich befürchte, dass sie bald auseinanderfallen könnten. Ich möchte nicht riskieren, dass jemand verletzt wird. Ich habe mich ein wenig umgehört und erfahren, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die Stufen zu reparieren oder auszutauschen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Problem oder kann mir Ratschläge geben? Welche Materialien würdet ihr empfehlen? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Nessio, es scheint, dass du ein ernsthaftes Problem mit deinen Holzstufen hast. Es ist wirklich wichtig, dieses Problem rechtzeitig anzugehen, um Unfälle zu vermeiden. Lass mich dir von meiner eigenen Erfahrung erzählen, als ich ein ähnliches Problem mit meinen Holzstufen hatte. Letztes Jahr bemerkte ich, dass meine Holzstufen ziemlich abgenutzt waren und einige Risse hatten. Ich habe mich entschieden, die alten Holzstufen durch frostbeständige Fliesen zu ersetzen. Ich habe mich für Fliesen entschieden, weil sie langlebiger sind und weniger Wartung erfordern. Ausserdem sind sie rutschfest, was sehr wichtig ist, um Stürze zu vermeiden. Der Austausch der Holzstufen war etwas aufwendig, aber es hat sich definitiv gelohnt. Ich habe festgestellt, dass die Fliesen nicht nur strapazierfähiger sind, sondern auch ästhetisch ansprechender wirken. Sie haben die Treppe wirklich aufgewertet und ich habe seitdem keine Probleme mehr gehabt. Bevor du jedoch eine Entscheidung triffst, empfehle ich dir, eine professionelle Meinung einzuholen. Ein Experte kann die Situation begutachten und dir die beste Lösung für dein spezifisches Problem empfehlen. Vielleicht gibt es auch andere Optionen wie das Aufarbeiten der Holzstufen oder den Einsatz von Anti-Rutsch-Belägen. Eine professionelle Meinung einzuholen kann zwar zusätzliche Kosten verursachen, aber es ist definitiv lohnenswert, um das Problem richtig und langfristig zu lösen. Schliesslich geht es um deine Sicherheit und die Sicherheit derjenigen, die die Treppe benutzen. Ich hoffe, dass meine Erfahrung und mein Rat dir weiterhelfen können. Es ist wichtig, das Problem mit deinen Holzstufen so schnell wie möglich anzugehen, um Unfälle zu vermeiden. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Nessio, ich stimme FWinkler zu, ein Experte könnte dir bei der Lösung deines Problems wirklich weiterhelfen. Eine gute Idee ist es auch, verschiedene Alternativen zu prüfen, bevor du eine Entscheidung triffst. Neben Fliesen könntest du zum Beispiel auch an Holzverbundstoffe oder Kunststoffvarianten denken. Ich persönlich habe mich nach langem Recherchieren für Holzverbundstoffe entschieden. Sie sehen aus wie echtes Holz, sind jedoch robuster und langlebiger. Ausserdem erfordern sie weniger Wartung und sind beständiger gegenüber Witterungseinflüssen. Eine gute Option, wenn du nach einer nachhaltigen Lösung suchst. Viel Glück bei deiner Entscheidung! Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Nessio, ein weiterer Aspekt, den du bei der Erneuerung deiner Terrassenstufen beachten solltest, ist die Rutschfestigkeit. Vor allem bei nassem Wetter oder wenn die Stufen von Kindern oder älteren Menschen genutzt werden, ist dies besonders wichtig. Ich habe festgestellt, dass einige Materialien wie zum Beispiel Fliesen oder manche Kunststoffarten bei Nässe sehr rutschig sein können. Das könnte zu Unfällen führen. Daher rate ich dir, darauf zu achten, dass das Material, für das du dich entscheidest, rutschfest ist. Ist das für dich ein wichtiger Faktor bei der Auswahl? Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...